Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Call for Papers: Feststoffe und Partikelanalyse

In der Ausgabe 4 der F&S - Filtrieren und Separieren stehen die beiden Themenschwerpunkte Trennverfahren für die Verarbeitung partikulärer Feststoffe und (Nano-)Partikelanalyse im Mittelpunkt.

von | 16.05.24

Die Ausgabe F&S 04/2023 ist erschienen
In der Ausgabe 4 der F&S – Filtrieren und Separieren stehen die beiden Themenschwerpunkte Trennverfahren für die Verarbeitung partikulärer Feststoffe und (Nano-)Partikelanalyse im Mittelpunkt. Dazu suchen wir Ihre wissenschaftlichen Beiträge, Fallanalysen, Einführungsbeispiele und industriellen Entwicklungsberichte.

Trennverfahren für die Verarbeitung partikulärer Feststoffe

Schüttgut- und Recycling-Technik stehen beim Messe-Duo in Dortmund vom 09.10. bis 10.10.2024 im Fokus. Nationale und internationale Aussteller präsentieren Ihnen Lösungen für die effiziente, nachhaltige Verarbeitung und Aufbereitung von unterschiedlichen Materialien. Es geht darum, Pulver, Granulate und Schüttgüter optimal zu fördern, zu lagern und zu handhaben. Diese Verfahren und die dafür eingesetzten Komponenten sind aber auch beim Recycling und bei der Entsorgung von Abfällen gefragt. Die Messen bereichern sich gegenseitig. Sowohl die Besucher:innen als auch die ausstellenden Unternehmen profitieren von den zahlreichen Synergieeffekten.

So freut sich die Redaktion auf Beiträge rund um:

• Sieben, Sichten und Sortieren von Granulaten und Pulvern

• Fest-Flüssigtrennung

• Trocknungsverfahren

(Nano-) Partikelanalyse

Die Bandbreite des Vorkommens wie auch der Einsatzmöglichkeiten von (Nano-) Partikeln ist schier unvorstellbar. Daraus ergeben sich bei der Partikelanalyse eine Vielzahl an Fragestellungen, insbesondere im Bezug auf die vorherrschenden Partikelformen und die Verteilung der Partikelgrößen. Für die Analyse von Partikeln und entsprechend der individuellen Fragestellung bedienen sich Fachleute aus dem Bereich der Filtration und Separation spezifischer Methoden, um Einblicke in Struktur, chemische Beschaffenheit und Konzentration der (Nano-) partikel zu gewinnen.

Ihre Veröffentlichung in der F&S – Filtrieren und Separieren

Selbstverständlich nehmen wir wie in jeder Ausgabe auch Beiträge außerhalb des Schwerpunkte entgegen.
Die Ausgabe 4/2024 erscheint am 15. August 2024. Bitte reichen Sie ihren Beitragsentwurf bis zum 09. Juli 2024 ein und teilen Sie ihr Wissen!

Zur Beitragseinreichung

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand, alle 2 Wochen in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Treibhausgase: EU-Horizon-Projekt untersucht Methanausstoß
Treibhausgase: EU-Horizon-Projekt untersucht Methanausstoß

Ein neues europäisches Großprojekt zur Untersuchung von Methanemissionen hat im Januar begonnen. Beteiligt ist das Institut für Umweltphysik der Universität Bremen. Das europäische Verbundprojekt IM4CA (Investigating Methane for Climate Action) wird durch das EU-Horizon-Programm gefördert und hat das Ziel, genauere Messmethoden zu entwickeln.

mehr lesen
Graphen lässt Ionen passieren: Meilenstein in der Forschung
Graphen lässt Ionen passieren: Meilenstein in der Forschung

Meilenstein in der Graphenforschung: Durch die gezielte Einführung von Defekten in ein zweilagiges Nanographen-System ist es Würzburger Chemikern gelungen, die Passage von Halogenid-Ionen zu kontrollieren. Ihre Ergebnisse sind in „Nature“ veröffentlicht. Sie zeigen neue Perspektiven für Anwendungen in der Wasserfiltration oder der Sensorik.

mehr lesen
Cellulose Fibre Innovation of the Year 2025: Six Nominees
Cellulose Fibre Innovation of the Year 2025: Six Nominees

The use of leaves for cellulose pulp and packaging, seaweed as a feedstock for biosynthetic fibres, plant-based surface material for car interiors and much more – The award nominees are as diverse as the thematic spectrum of the Cellulose Fibres Conference 2025 in Cologne

mehr lesen
ULTIMATE-Projekt: Technologie vernetzt Kläranlagen
ULTIMATE-Projekt: Technologie vernetzt Kläranlagen

Das ULTIMATE-Projekt hat ein Joint Control System (JCS) entwickelt, um die Abwasserbehandlung durch die Koordination von industriellen und kommunalen Kläranlagen zu verbessern. Das System nutzt Datenaustausch und prädiktive Modellierung, um die Belüftung zu optimieren, was zu einer Reduzierung der Stickstoffkonzentration um 50 %, einem Rückgang des Energieverbrauchs um 15 % und einer Steigerung der Energieeffizienz um 18 % führt.

mehr lesen

Sie möchten die F&S Filtrieren und Separieren testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die F&S kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03