Generic filters
FS Logoi

IFAT: Neuentwicklungen für Wasser und Abwasser

Seit den frühen 1990er Jahren beschäftigt sich Invent mit der Technologie des SBR-Verfahrens. Neu ist das Ausrüstungspaket, bestehend aus fortschrittlichen Rühr- und Belüftungssystemen, Dekantern und Gebläsen, die perfekt sind für SBR-Systeme und sich nahtlos in Anlagenprozesse integrieren lassen.

von | 29.04.24

Wasser und Abwasser: Neuentwicklung Strömungsbeschleuniger
Quelle: Invent
Neuentwicklung Strömungsbeschleuniger
29.04.2024 I Vom 13. bis zum 17. Mai 2024 findet in München die Weltleitmesse IFAT statt. Aussteller Invent Umwelt- und Verfahrenstechnik AG hat sich auf die Weitentwicklung von wirtschaftlichen Systemen und Komponenten für die Reinigung und Aufbereitung von Abwässern fokussiert und präsentiert Neuentwicklungen.

Invent widmet sich kontinuierlich der Weiterentwicklung ihres Portfolios, um die Energieeffizienz zu erhöhen und Lösungen für bislang ungelöste Projekte zu entwickeln. Durch diese Bemühungen leistet das Unternehmen seinen Beitrag zur Reinigung von Wasser und Abwasser. Drei Themen und Produkte stehen hierbei im Mittelpunkt.

Effizienz im Umlaufbecken

Eine Neuentwicklung ist der Cyberflow-Strömungsbeschleuniger. Diese Maschine revolutioniert die Strömung in Umlaufbecken durch ihre energieeffiziente Horizontalströmung, welche durch ein neues strömungsmechanisches Konzept erzielt wird. Mit Wirkungsgradsteigerungen von bis zu 30 % im Vergleich zu herkömmlichen Strömungsbeschleunigern und einer ganzheitlichen, energieeffizienten Gestaltung setzt er neue Maßstäbe. Am 13.05. um 14:00 Uhr findet am Invent Messestand die Video-Premiere des Cyberflow-Strömungsbeschleuniger Produktvideos statt.

Sequencing-Batch-Reaktor-Verfahren (SBR)

Seit den frühen 1990er Jahren beschäftigt sich das Unternehmen mit der Technologie des SBR-Verfahrens. Neu ist das Ausrüstungspaket, bestehend aus fortschrittlichen Rühr- und Belüftungssystemen, Dekantern und Gebläsen, die perfekt sind für SBR-Systeme und sich nahtlos in Anlagenprozesse integrieren lassen.

Die Design- und Engineering-Pakete kann man kombiniert mit der Hardware erwerben. Diese integrierten Pakete, iSBR und iGSR (Invent Granular Sludge Reactor), bieten Montageüberwachung, Inbetriebsetzung und Schulung. Anwendungen reichen von kommunaler und industrieller Abwasserreinigung bis zur Deammonifikation und Granulärschlammverfahren.

Wasser und Abwasser: Prozessoptimierung

Invent präsentiert sein weiterentwickeltes iturbo-Gebläse. Dieses Aggregat ermöglicht es, die Begasung an die individuellen Anforderungen der jeweiligen Kläranlage anzupassen. So werden Energieverbrauch und Betriebsbereich für den spezifischen Prozess optimiert.

Interessierte Besucher der IFAT haben die Möglichkeit sich am Messestand in Halle A2, Standnummer 327/426 zu informieren.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand, alle 2 Wochen in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Unterirdisches Regenwassermanagement für klimaresiliente Städte
Unterirdisches Regenwassermanagement für klimaresiliente Städte

Mit zunehmenden Wetterextremen wächst der Bedarf an effektiven Regenwassermanagement-Systemen. Der Bircorainblock von Birco bietet eine unterirdische Lösung zur Retention und kontrollierten Versickerung von Niederschlagswasser – ein wichtiger Beitrag für die klimaangepasste Stadtentwicklung.

mehr lesen
PFAS in den meisten Trinkwasserproben nachgewiesen
PFAS in den meisten Trinkwasserproben nachgewiesen

In einer bundesweiten Stichprobenuntersuchung hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in 42 von 46 Trinkwasserproben PFAS nachgewiesen. Teilweise überschreiten die gemessenen Werte die künftig geltenden Grenzwerte der Trinkwasserverordnung. Der Verband fordert eine umfassende Beschränkung der gesamten PFAS-Stoffgruppe.

mehr lesen
SECURITY UNTER KONTROLLE 2026: Sicherheit im Betrieb
SECURITY UNTER KONTROLLE 2026: Sicherheit im Betrieb

Filtrations- und Separationsprozesse werden zunehmend digital gesteuert und überwacht. Damit entstehen neue Möglichkeiten, aber auch wachsende Anforderungen an die Sicherheit der technischen Systeme. Am 17. und 18. März diskutieren Fachleute beim OT-Security-Kongress SECURITY UNTER KONTROLLE in Duisburg, wie sich Sicherheit in vernetzten Anlagen und Prozessen gestalten lässt.

mehr lesen
Kooperation für CO2-Abscheidung in Aarhus
Kooperation für CO2-Abscheidung in Aarhus

BASF und Andritz haben einen Lizenzvertrag über die Nutzung der Gaswäschetechnologie Oase blue geschlossen. Die Technologie soll in einem Projekt zur CO2-Abscheidung in einem Müllheizkraftwerk in Aarhus, Dänemark, eingesetzt werden. Das Vorhaben soll das Ziel der Stadt unterstützen, bis 2030 CO2-neutral zu werden.

mehr lesen
Gärreste aus Biogasanlagen als Basis für grünes Methanol
Gärreste aus Biogasanlagen als Basis für grünes Methanol

Im Rahmen des Innovationsbündnisses „biogeniV“ untersuchen das Deutsche Biomasseforschungszentrum und die Technische Universität Freiberg, wie bislang ungenutzte biogene Reststoffe als Rohstoff für grüne Chemikalien genutzt werden können. Ziel ist es, diese Stoffströme zu hochwertigen Energieträgern wie grünem Methanol zu veredeln.

mehr lesen

Sie möchten die F&S Filtrieren und Separieren testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die F&S kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03