Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

MULTI-ReUse: Wie nachhaltig ist Wasserwiederverwendung?

Kategorien: |
Themen: |
Autor: Hildegard Lyko

Beitragsbild zum MR-Tool

Ob die Nutzung von aufbereitetem Klarwasser als Brauchwasser in einem bestimmten Anwendungsfall sinnvoll ist, hängt von diversen ökonomischen, ökologischen und technischen Faktoren, nicht zuletzt aber auch von der gesellschaftlichen Akzeptanz der angewandten Technologie für den vorgesehenen Verwendungszweck ab. Eine Entscheidung über die Umsetzung einer Wasserwiederverwendungsmaßnahme kann somit nur für jeden Anwendungsfall individuell getroffen werden.

Siedlungswasserwirtschaft muss andere Stakeholder einbinden

Damit steht die Siedlungswasserwirtschaft vor neuen Herausforderungen. Alternative Verwendungen stellen andere Anforderungen an die Beschaffenheit des Klarwassers und somit auch an die Wasseraufbereitung, als bisher in der Siedlungswasserwirtschaft üblich. Gleichzeitig sind bei einer alternativen Verwendung des Klarwassers in der Regel Akteure außerhalb der Siedlungswasserwirtschaft einzubinden (z.B. Vertreter der abnehmenden Industriebetriebe, Naturschutzverbände, etc). Für den Planungsprozess sind nicht nur deren Interessen zu berücksichtigen, sondern auch sehr unterschiedliche, für die Entscheidungsfindung relevante Sachverwalte aus unterschiedlichen Fachdisziplinen zu kommunizieren.

Tool liefert Entscheidungskriterien

Im BMBF-geförderten Projekt MULTI-ReUse wurde deshalb ein Tool zur Nachhaltigkeitsbewertung entwickelt, welches die zentralen Entscheidungskriterien zur Umsetzung von Wasserwiederverwendungsmaßnahmen im Bereich von Industrie und Landwirtschaft berücksichtigt. Basierend auf einer multikriteriellen Bewertungssystematik wird mit dem Tool eine vergleichende Analyse und die Kommunikation von fallspezifischen Wasserwiederverwendungsoptionen gegenüber dem derzeitigen Wasserversorgungssystem ermöglicht. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den MULTI-ReUse-Verfahrensketten .

Das Tool ist in deutscher und englischer Sprache verfügbar:

Zusätzliche Informationen und Antworten auf einige wesentliche anwendungsbezogene Fragen zum Bewertungstool, zum inhaltlich-konzeptionellen Background sowie dem multikriteriellen Bewertungsansatz des MULTI-ReUse-Tools finden Sie im Leitfaden zum Tool:

Download

Sie möchten die F&S Filtrieren und Separieren testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die F&S kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03

Das könnte Sie auch interessieren:

Mittels Trenntechnologie industrielle Schmierstoffe sparen
IFAT 2024: Sortiersysteme im Metall- und Abfallrecycling Steinert Plasmax LIBS
Luftschadstoffe