Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Kunststoffrecycling: Verpackungsabfälle nutzen

Verschiedene Forschungsinstitute, Verbände und Industriepartner arbeiten in den nächsten vier Jahren an einem speziellen Forschungsvorhaben. Ziel ist, die Transparenz und die Effizienz des Kunststoffrecyclings zu steigern.

von | 12.12.23

Jährlich fallen 3,2 Millionen Tonnen Verpackungsabfälle in Haushalten an.
Quelle: Adobe Stock / yana136
Kunststoffrecycling: Verpackungsabfälle nutzen
12.12.2023I Verschiedene Forschungsinstitute, Verbände und Industriepartner arbeiten in den nächsten vier Jahren an einem speziellen Forschungsvorhaben. Ziel ist, die Transparenz und die Effizienz des Kunststoffrecyclings zu steigern.

Das gemeinsame Projekt „Verbesserung der Prozesseffizienz des werkstofflichen Recyclings von Post-Consumer Kunststoff-Verpackungsabfällen durch intelligentes Stoffstrommanagement – Umsetzungsphase“ (ReVise-UP) soll Kunststoffrecycling mittel Sensortechnik optimieren. Im großtechnischen Maßstab werden sensorbasierte Charakterisierungsmethoden eingesetzt, um Stoffströme beispielsweise hinsichtlich ihrer stofflichen Zusammensetzung automatisiert zu beschreiben. Ziel: Die gegebenen Daten weitergehend nutzen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert die Arbeiten mit 3,92 Millionen Euro.

Verpackungsabfälle nutzen

Jährlich fallen 3,2 Millionen Tonnen Verpackungsabfälle in Haushalten an. Im Jahr 2021 wurden hiervon nur 27 Prozent in Rezyklate umgewandelt. Nur 12 Prozent dienen als Ersatz für Kunststoffneuware. Einer der Gründe ist der hohe Aufwand der manuellen Charakterisierung der Abfälle. In der Konzeptphase von ReVise wurde nachgewiesen, dass sich die Stoffströme mittels Inline-Sensortechnik automatisiert charakterisieren lassen. Nun liegt der Fokus auf der Umsetzung im großtechnischen Maßstab.

Effizentsteigerung der Infrastruktur

Die Projektbeteiligten wollen drei Effekte erreichen: Anreize für die Verbesserung der Sammel- und Produktqualitäten schaffen und so Qualität und Einsatz der Kunststoffrezyklate steigern. Auch werden sensorbasiert erfasste Stoffstromcharakteristika genutzt, um Sortier-, Aufbereitungs- und Kunststoffverarbeitungsprozesse auf schwankende Stoffstromeigenschaften zu adaptieren. Dies führt zu einer erheblichen Effizienzsteigerung der technischen Infrastruktur. Schließlich wird die verbesserte Datenlage eine ganzheitliche ökologische und ökonomische Bewertung der gesamten Wertschöpfungskette ermöglichen.

Weitere Informationen

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand, alle 2 Wochen in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Raumluftfiltration: Zukauf auf dem brasilianischen Luftfilter-Markt
Raumluftfiltration: Zukauf auf dem brasilianischen Luftfilter-Markt

Hengst Filtration hat den brasilianischen Luftfilterspezialisten Aeroglass aus São Paulo übernommen. Für Hengst ist es der zweite Zukauf auf dem brasilianischen Luftfilter-Markt nach Linter im Jahr 2022. Mit Aeroglass will Hengst seine Transformation vorantreiben und seine Position im Bereich Raumluftfiltration in Brasilien stärken.

mehr lesen
FILTECH: Optimising material analysis for filtration
FILTECH: Optimising material analysis for filtration

Thermo Fisher Scientific is exhibiting at filtration trade show FILTECH 2024 held from 12-14 November, at the Koelnmesse Halls in Cologne, Germany. Leaders and technical experts from Thermo Fisher will be present to offer expertise in electron microscopy and discuss how this technique provides an advanced solution, optimising material analysis for filtration.

mehr lesen
Advanced Recycling Conference: Nachhaltige Materialien gestalten
Advanced Recycling Conference: Nachhaltige Materialien gestalten

Die Advanced Recycling Conference (ARC) 2024 erweitert in diesem Jahr ihr Themenspektrum über das Recycling konventioneller Kunststoffverpackungen hinaus. Im Fokus stehen aktuelle Herausforderungen wie die Wertstoffrückgewinnung aus Elektronikabfällen, innovative Ansätze zum PVC- und Textilrecycling sowie fortschrittliche Recyclingverfahren für technische Thermoplaste.

mehr lesen
FILTECH 2024: Geballte Verbindungskompetenz
FILTECH 2024: Geballte Verbindungskompetenz

Auf der FILTECH in Köln zeigen die Pfaff Industriesysteme und Maschinen GmbH (mit den Marken Pfaff Industrial und KSL) und die Co-Aussteller Dürkopp Adler und Sonotronic Lösungen für die Fertigung von textilen Filtern wie Filterschläuche, Sternfilter, Filtertaschen, Filtertücher, etc.

mehr lesen

Sie möchten die F&S Filtrieren und Separieren testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die F&S kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03