Generic filters
FS Logoi

Wärmepumpe reduziert CO2-Emissionen bei der Trocknung

Die neue Wärmepumpe von Beneo ist jüngstes Beispiel für ein nachhaltigeres Energiemanagement. Am Standort Wijgmaal bezieht das Unternehmen ausschließlich Ökostrom und hat den Energieverbrauch im Werk durch die Installation von Frequenzumrichtern schon so effizient wie möglich gestaltet

von | 15.04.24

Die neue Wärmepumpe
Quelle: Heaten
so sieht die neue Wärmepumpe aus
15.04.2024 I Die Firma Beneo installiert in ihrem Werk im belgischen Wijgmaal eine moderne Wärmepumpe. Die Anlage nutzt Abwasserenergie und ermöglicht so die Einsparung von CO2-Emissionen. In dem Werk können Reiszutaten für die Lebens- und Futtermittelindustrie damit künftig nachhaltiger produziert werden.

Die Wärmepumpe von Heaten, einem Spezialisten für industrielle Wärmepumpenlösungen, nutzt die im Abwasser gespeicherte Wärme zur Energiegewinnung und ermöglicht Beneo auf diese Weise, die CO2-Emissionen der Produktion zu reduzieren.

Wärmepumpe geht im Juni in Betrieb

Im Werk in Wijgmaal produziert Beneo Reisstärke, Reisprotein und Reismehl für die Lebens- und Futtermittelindustrie. Dabei kommt neben einer Nassextraktion auch ein Trocknungsprozess zum Einsatz, der sehr hohe Temperaturen erfordert. Derzeit stammt die dafür benötigte Energie aus Erdgas. Die neue Wärmepumpe kann künftig die bislang ungenutzte Abwasserwärme zurückgewinnen und dank modernster Technologie so weit erhöhen, dass der Trocknungsprozess der Reiszutaten unterstützt wird. So wird die Anlage helfen, den Erdgasverbrauch und damit die CO2-Emissionen erheblich zu reduzieren.

Roland Vanhoegaerden, Operations Managing Director, Specialty Rice Ingredients bei Beneo erklärt:

„Die Wärmepumpe ist für uns ein Meilenstein im Bereich Nachhaltigkeit. Sie hilft uns, die CO2-Emissionen zu senken und so unseren Gesamteinfluss auf die Umwelt zu verringern. Wir haben in den letzten Monaten bereits Wärmetauscher und zusätzliche Rohrleitungen in unserem Werk in Wijgmaal installiert. Im Juni 2024 wird die Wärmepumpe voraussichtlich in Betrieb gehen.“

Die Wärmepumpe ist jüngstes Beispiel für ein nachhaltigeres Energiemanagement. Am Standort Wijgmaal bezieht das Unternehmen ausschließlich Ökostrom und hat den Energieverbrauch im Werk durch die Installation von Frequenzumrichtern schon so effizient wie möglich gestaltet. Außerdem konnte Beneo die transportbedingten Kohlenstoffemissionen erheblich reduzieren, indem es die Hälfte des europäischen Binnenfrachtverkehrs von der Straße auf den Fluss verlagert hat.

„Die Installation der Wärmepumpe ist unser nächster, aber nicht unser letzter Schritt. Sie bildet die Fortsetzung eines ganzheitlichen Ansatzes entlang der gesamten Wertschöpfungskette, den wir in den kommenden Jahren weiter umsetzen werden“, so Vanhoegaerden.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand, alle 2 Wochen in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

IFAT 2026 verzeichnet Rekordbeteiligung
IFAT 2026 verzeichnet Rekordbeteiligung

Die IFAT Munich 2026 hat mit rund 3.400 Ausstellern und etwa 142.000 Besuchenden neue Rekordwerte erreicht. Im Mittelpunkt der Weltleitmesse standen Wasserwirtschaft, Recycling und Circular Economy.

mehr lesen
Absorberanlagen zur PFAS-Entfernung im Trinkwasser
Absorberanlagen zur PFAS-Entfernung im Trinkwasser

Die Grünbeck AG stellt Filtersysteme zur Entfernung von PFAS in Trinkwasser vor. Die Anlagen sind für Wasserversorger, Kommunen und industrielle Anwendungen ausgelegt und sollen lang- sowie kurzkettige PFAS-Verbindungen aus belastetem Rohwasser entfernen.

mehr lesen
Ultrafeinstaub: Messungen zeigen Einfluss des Flughafens
Ultrafeinstaub: Messungen zeigen Einfluss des Flughafens

Das Forum Flughafen und Region (FFR) koordiniert eine Studie zum Ultrafeinstaub im Umfeld des Frankfurter Flughafens, die von einem Konsortium unter Federführung des Leibniz-Instituts für Troposphärenforschung (TROPOS) durchgeführt wird. Die Ergebnisse zeigen, dass der Flughafen vor allem sehr kleine Partikel beeinflusst.

mehr lesen
KI-System für Klärschlammentwässerung
KI-System für Klärschlammentwässerung

GEA hat ein digitales System zur automatisierten Steuerung von Dekanterzentrifugen für Kläranlagen vorgestellt. Die Technologie kombiniert Sensorik, Echtzeitdaten und autonome Regelung, um Polymerverbrauch, Entsorgungskosten und Betriebsaufwand zu reduzieren.

mehr lesen
KI-Assistent für Druckluftanlagen
KI-Assistent für Druckluftanlagen

Forschende der Universität Stuttgart haben gemeinsam mit WRS Energie + Druckluft GmbH ein lokal betriebenes KI-System für Druckluftanlagen entwickelt. Es kombiniert ein Sprachmodell und einen digitalen Zwilling und soll den Anlagenbetrieb unterstützen.

mehr lesen

Sie möchten die F&S Filtrieren und Separieren testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die F&S kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03