Generic filters
FS Logoi

Klimafestival in Berlin: Impulse für die Bauwende

Neue Technologien, hochkarätige Vorträge, interdisziplinäre Workshops und weitere Impulse für nachhaltiges Planen und Bauen bietet das 2. Klimafestival für die Bauwende in Berlin. Dabei präsentiert der badische Systemanbieter Birco sein Produktportfolio für nachhaltige Entwässerungslösungen.

von | 17.10.23

Beim 2. Klimafestival in Berlin präsentiert der badische Systemanbieter Birco sein Produktportfolio für nachhaltige Entwässerungslösungen.
Foto: Heinze GmbH 2023
Klimafestival in Berlin
17.10.2023 Ι Vom 23. bis 24. November 2023 trifft sich die Baubranche beim zweiten Klimafestival für die Bauwende in Berlin, um den Bausektor auf dem Weg zur Klimaneutralität voranzubringen. Dabei präsentiert der badische Systemanbieter Birco sein Produktportfolio für nachhaltige Entwässerungslösungen.

Beim Klimafestival bietet das Familienunternehmen Birco Einblicke in sein Portfolio aus dem Bereich Umwelt sowie Lösungen für innovatives Regenwassermanagement.

„Mit unseren Rinnensystemen (…) erleben die Besucherinnen und Besucher unsere Entwässerungslösungen in bekannter Qualität“, sagt Marian Dürrschnabel, Abteilungsleiter Produktmanagement & AWT. „Die ausgestellten Produkte bieten Funktionen zur Sedimentation und Filtration in kompakter Bauform sowie Lösungen zur umweltschonenden Retention beziehungsweise Versickerung von Niederschlagswasser“.

Ausstellung und Vortrag auf dem Klimafestival

Neben der Ausstellung modularer Systemlösungen gibt das Unternehmen auch ein Praxisbeispiel für umweltschonendes, kommunales Entwässerungsmanagement. Das Unternehmen präsentiert am 24. November um 13:50 Uhr auf der Bühne Ressource ein Projekt aus Baden-Württemberg, bei dem eine Schwerlastrinne aus Beton zum Einsatz kam.

„Dank der lastabtragenden BIRCOhyperbel-Bauform und dem stabilen C40/50 Beton ermöglicht das System eine platzsparende, langlebige und vor allem oberflächennahe Entwässerung auf stark ausgelasteten Verkehrs- und Transportwegen“, erläutert Hans-Jürgen Röcker, Public Affairs Manager bei Birco. Zusammen mit Thomas Wolf vom Ingenieurbüro Keller planen + bauen veranschaulicht er den ganzheitlichen Prozess von der Konzeption bis zur Installation.

Fokus-Thema Klimaschutz

Seit Juni verarbeitet das Unternehmen seinen C40/50 Beton mit einer modernen Betonmischanlage, die einen ressourcenschonenden Umgang mit den Rohstoffen ermöglicht. Durch integrierte Filteranlagen und hauseigener Kläranlage können Betonreste und genutztes Kühlwasser gesondert behandelt und in den Produktzyklus zurückgeführt werden. Bei der Klimatechnik setzt Birco auf ein energieeffizientes Wärmepumpensystem, das auf die Umgebungswärme zurückgreift.

Zur nachhaltigen Stromgewinnung entsteht eine Photovoltaikanlage auf dem Werksgelände, seinen Fuhrpark stellt das Unternehmen sukzessive auf E-Fahrzeuge um.

„Am Ende haben wir einen modernen und energiesparenden Prozess, schaffen langlebige Produkte, gewinnen Rohstoffe zurück und senken unsere Emissionen“, erläutert Geschäftsführer Christian Merkel.

Das Klimafestival in Berlin steht ganz unter dem Motto der Klimaneutralität. Den Besucherinnen und Besuchern wird ein vielfältiges Dialogangebot mit mehr als 120 Referenten zu den zentralen Themen wie Rohstoffgewinnung, Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft angeboten.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand, alle 2 Wochen in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Unterirdisches Regenwassermanagement für klimaresiliente Städte
Unterirdisches Regenwassermanagement für klimaresiliente Städte

Mit zunehmenden Wetterextremen wächst der Bedarf an effektiven Regenwassermanagement-Systemen. Der Bircorainblock von Birco bietet eine unterirdische Lösung zur Retention und kontrollierten Versickerung von Niederschlagswasser – ein wichtiger Beitrag für die klimaangepasste Stadtentwicklung.

mehr lesen
PFAS in den meisten Trinkwasserproben nachgewiesen
PFAS in den meisten Trinkwasserproben nachgewiesen

In einer bundesweiten Stichprobenuntersuchung hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in 42 von 46 Trinkwasserproben PFAS nachgewiesen. Teilweise überschreiten die gemessenen Werte die künftig geltenden Grenzwerte der Trinkwasserverordnung. Der Verband fordert eine umfassende Beschränkung der gesamten PFAS-Stoffgruppe.

mehr lesen
SECURITY UNTER KONTROLLE 2026: Sicherheit im Betrieb
SECURITY UNTER KONTROLLE 2026: Sicherheit im Betrieb

Filtrations- und Separationsprozesse werden zunehmend digital gesteuert und überwacht. Damit entstehen neue Möglichkeiten, aber auch wachsende Anforderungen an die Sicherheit der technischen Systeme. Am 17. und 18. März diskutieren Fachleute beim OT-Security-Kongress SECURITY UNTER KONTROLLE in Duisburg, wie sich Sicherheit in vernetzten Anlagen und Prozessen gestalten lässt.

mehr lesen
Kooperation für CO2-Abscheidung in Aarhus
Kooperation für CO2-Abscheidung in Aarhus

BASF und Andritz haben einen Lizenzvertrag über die Nutzung der Gaswäschetechnologie Oase blue geschlossen. Die Technologie soll in einem Projekt zur CO2-Abscheidung in einem Müllheizkraftwerk in Aarhus, Dänemark, eingesetzt werden. Das Vorhaben soll das Ziel der Stadt unterstützen, bis 2030 CO2-neutral zu werden.

mehr lesen
Gärreste aus Biogasanlagen als Basis für grünes Methanol
Gärreste aus Biogasanlagen als Basis für grünes Methanol

Im Rahmen des Innovationsbündnisses „biogeniV“ untersuchen das Deutsche Biomasseforschungszentrum und die Technische Universität Freiberg, wie bislang ungenutzte biogene Reststoffe als Rohstoff für grüne Chemikalien genutzt werden können. Ziel ist es, diese Stoffströme zu hochwertigen Energieträgern wie grünem Methanol zu veredeln.

mehr lesen

Sie möchten die F&S Filtrieren und Separieren testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die F&S kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03