26.06.2023 | Die Richtlinie VDI 6022 Blatt 1 ermöglicht eine gesamtheitliche Hygienebewertung der Raumlufttechnischen Anlage (RLT-Anlage) in ihrer Einbau- und Betriebssituation. Dazu werden unter anderem Forderungen an Geräte und Komponenten gestellt. Die Einspruchsfrist für den vorgelegten Entwurf endet am 31. August 2023.
Mit dem Blatt 1.1 werden die Forderungen von VDI 6022 Blatt 1 in Hinsicht auf dezentrale RLT-Anlagen und -Geräte konkretisiert und ergänzt. Es werden Hinweise zu Planung, Konstruktion, Betrieb und Prüfung gegeben.Diese Richtlinie gilt für dezentrale RLT-Anlagen/-Geräte, mit Außenluftanschluss und gegebenenfalls Sekundärluftanteil sowie ohne Außenluftanschluss mit Sekundärluft.Die Inhalte dieser Richtlinie sollen, nach Veröffentlichung dieses Entwurfs einschließlich einer möglichen erforderlichen Einspruchsbehandlung bei vorliegenden Einsprüchen, in die Richtlinie VDI 6022 Blatt 1 mittels redaktioneller Überarbeitung ohne Einspruchsverfahren mit der direkten Veröffentlichung von Weißdruck auf Weißdruck überführt werden.
Anwendungsbereich
Die Richtlinie gilt für dezentrale raumlufttechnische Anlagen und Geräte mit Außenluftanschluss und ggfs. Sekundärluftanteil sowie für Systeme ohne Außenluftanschluss (sogenannte Sekundärluftgeräte).
Bei den Anlagen mit Außenluftanschluss werden Systeme mit zentraler oder dezentraler Außenluftaufbereitung berücksichtigt. Von diesem Blatt 1.1 ausgenommen sind Luftreiniger und Geräte zur dezentralen Luftbefeuchtung. Denn Luftreiniger werden in VDI-EE 4300 Blatt 14 und in VDI 6022 Blatt 5 behandelt und Geräte zur dezentralen Luftbefeuchtung in VDI 6022 Blatt 6.
zur Richtlinie