Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

DBU-Satement: Nachhaltiges Chemikalienmanagement

Kategorie:
Themen: |
Autor: Isabell Hochstrat

Von besonderer Bedeutung sind langlebige (persistente) Chemikalien, die über lange Zeit in der Umwelt stabil sind.
Foto: AdobeStock/Iakov Kalinin
Chemikalienmanagement
22.09.2023 Ι Anlässlich der Weltchemikalienkonferenz (ICCM5), die vom 25. – 29. Sep. 2023 in Bonn stattfindet, fordert die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) in einem Statement einen nachhaltigeren Umgang mit Chemikalien. Umweltwirkungen sollen der DBU zufolge schon bei der Entwicklung von Produkten frühzeitig berücksichtigt und auf problematische Stoffe verzichtet werden.

„Damit gefährliche, langlebige Stoffe nicht in die Umwelt gelangen und die Biodiversität sowie unsere Gesundheit bedrohen, müssen wir Ressourcen effizienter nutzen – also Waren wiederverwenden und -verwerten, Abfall minimieren und Produkte so gestalten, dass sie weniger schädliche Chemikalien enthalten“, sagt DBU-Generalsekretär Alexander Bonde. Dafür seien konsequente nationale wie globale Regelungen notwendig. „Für den Klimaschutz und den Erhalt der Biodiversität gibt es bereits internationale Übereinkommen – das ist auch für Chemikalien notwendig“, so Bonde.

Solche globalen Vereinbarungen werden bei der Weltchemikalienkonferenz Ende September in Bonn diskutiert. Die Ergebnisse seien laut Bonde wichtig für einen nachhaltigen Umgang mit Schadstoffen. Deutschland mit der größten Chemieindustrie Europas stehe besonders in der Verantwortung. Mit Blick auf die Konferenz hat die DBU in ihrer Reihe #DBUdigital in einem Online-Salon mit Fachleuten über Fragen und Lösungen für ein umweltschonendes Chemikalien-Management gesprochen. Mit dabei war auch die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Dr. Bettina Hoffmann.

Rahmenwerk für Chemikalienmanagement

„2023 ist ein bedeutendes Jahr für die internationale Chemikalienpolitik“, sagte Hoffmann in ihrem Grußwort anlässlich des DBU-Online-Salons. „Die fünfte Weltchemikalienkonferenz in Bonn ist dabei der wichtigste Meilenstein. Wir wollen in der kommenden Woche ein Rahmenwerk für die internationale Chemikalienpolitik verabschieden. Damit werden wir bestehende Lücken im Umgang mit Chemikalien effektiv adressieren und uns auf die wachsenden künftigen Herausforderungen vorbereiten.“

Die weltweit zunehmende Verschmutzung stellt neben der Klimakrise und dem Verlust der Artenvielfalt ein großes Risiko für Mensch und Natur dar. Laut Umweltbundesamt (UBA) ist die Produktion von Chemikalien weltweit seit 1950 um das 50-Fache gestiegen.

Das Problem mit PFAS

Von besonderer Bedeutung sind langlebige (persistente) Chemikalien, die über lange Zeit in der Umwelt stabil sind. Dazu gehören die aufgrund ihrer schmutz- und wasserabweisenden Eigenschaften häufig in Produkten wie Pfannen, Backpapier oder Outdoor-Bekleidung verwendeten per- und polyfluorierten Alkylsubstanzen (PFAS).

Das Problem mit PFAS: „Wenn sie in die Umwelt gelangen, können Mikroorganismen sie nur schwer oder gar nicht abbauen“, sagt Dr. Hans-Christian Schaefer, DBU-Experte für zirkuläre Wirtschaft und Bioökonomie.

Die Stoffe verschmutzen so Boden, Luft sowie Gewässer langfristig und reichern sich über die Nahrung in Tier und Mensch an. Sie werden daher auch als Ewigkeits-Chemikalien bezeichnet. Eine UBA-Studie untersuchte von 2014 bis 2017 junge Menschen in Deutschland im Alter von 3 bis 17 Jahren. Das Ergebnis: Rund ein Fünftel war zu stark mit PFAS belastet, was laut Schaefer zu gesundheitlichen Problemen wie Leberschäden oder Schilddrüsenerkrankungen führen kann.

„Als Stiftung fördern wir seit vielen Jahren zukunftsweisende Projekte zur Vermeidung von Chemikalien in der Umwelt – wie das REACH Radar, mit dem Unternehmen problematische Stoffe in ihren Produkten identifizieren können, um sie dann zu ersetzen“, so DBU-Generalsekretär Bonde.

Pflanzenschutzmittel bedrohen Artenvielfalt

Neben PFAS können auch Pflanzenschutzmittel in der Umwelt großen Schaden anrichten – vor allem bei der Artenvielfalt.

„Pestizide schützen landwirtschaftliche Nutzpflanzen vor Pilzbefall und ähnlichen Krankheiten; sie wirken sich aber auch auf Nützlinge wie Bienen und Hummeln aus“, so Schaefer.

Zudem können die Stoffe in Flüsse und Seen oder das Grundwasser gelangen – ein Risiko für Wasserlebewesen und das Trinkwasser-Reservoir der Menschen. Mit der „Förderinitiative Pestizidvermeidung“ unterstützt die DBU innovative Vorhaben, um Pestizidrückstände in der Umwelt durch ressourcen- und energieeffiziente Pflanzenschutzmethoden zu reduzieren.

„Die Projekte reichen von technischen Entwicklungen wie dem reihenbezogenen Ackerbau über neuartige Mulchstreifen bis zur Entwicklung einer Nützlingsrollwiese“, sagt Bonde.

Sie möchten die F&S Filtrieren und Separieren testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die F&S kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03

Das könnte Sie auch interessieren:

Staat soll die CO2-Entnahme subventionieren