12.05.2023 Ι Vom 10. bis zum 14. Juni 2024 findet in Frankfurt am Main die Achema 2024 statt, das Weltforum für chemische Technik, Verfahrenstechnik und Biotechnologie und die globale Leitmesse der Prozessindustrie. Nun öffnet der Call for Papers für den Kongress. Einreichungen sind bis zum 6. Oktober 2023 möglich.
Der Achema-Kongress ist Treffpunkt für Forscher, Entwickler, Anwender und Visionäre. Gemeinsam diskutieren sie über die neusten technischen Entwicklungen und Lösungen für die aktuellen sowie künftigen Herausforderungen der Prozessindustrie. Die Spannbreite der Themen reicht dabei von „Digital transformation of the process industry“ über „(Bio)Pharmaceutical production“ bis hin zu „Linking the lab with production and quality“. In insgesamt fünf Highlight-Sessions zu den Themen „Digital“, „Green“, „Hydrogen“, „Pharma“ und „Process“ setzen Vordenker und Industrievertreter dabei zusätzliche Akzente. So bleibt keines der Themen, das die Prozessindustrie umtreibt, außen vor.
Verzahnung von Kongress und Ausstellung
Seit 2022 ist der Kongress vollständig ins Messegeschehen integriert: Alle Vortragssessions finden entweder auf Bühnen direkt in den Ausstellungshallen oder in unmittelbarer Nähe zu den Ausstellungsgruppen statt.
„Die Verzahnung von Kongress und Ausstellung war ein voller Erfolg: Mit mehr als 20.000 Zuhörern waren die Besucherzahlen deutlich höher als bei der Achema 2018, die insgesamt mehr Teilnehmer hatte. Und auch das Feedback der Kongressbesucher war positiv“, so Dr. Andreas Förster, Geschäftsführer des DECHEMA e.V.
Auch deshalb werde das Konzept fortgeführt. Gemeinsam mit der Ausstellung bietet die Veranstaltung so die volle 360-Grad-Perspektive auf alle Trends und Technologien der Prozessindustrie.
Zur Beitragseinreichung
Die Beitragseinreichung ist ab sofort hier möglich. Dort finden sich alle Themen des Kongresses. Die Vortragssprache ist Englisch, Anmeldeschluss für Beiträge ist der 6. Oktober 2023.
Weitere Informationen