06.12.2023 Eine Vielzahl von Konsumgütern in den EU-Ländern sind in Plastik verpackt. Der Informationsdienst der Wirtschaft gab die aktuellen Quoten für das Recycling von Plastikverpackungen bekannt.
Plastik ist nahezu überall zu finden, wo eingekauft wird, ob im Supermarkt, online oder an Kaffeebars oder Streetfood-Läden. Etwa 20 % der Verpackungen bestehen aus Kunststoffen, der Rest entfällt auf Papier und Pappe, sowie Glas, Holz und Metall.
36 kg Kunststoffabfälle pro Person
Im Jahr 2021 beliefen sich die Verpackungsabfälle aus Kunststoffen je EU-Bürger auf knapp 36 kg. Davon konnten durchschnittlich etwa 40 % wiederverwertet werden. Wie die Grafik zeigt, ist die Recyclingquote in Mittel- und Osteuropa am höchsten. Spitzenreiter mit einer Recyclingquote von 56,4 % ist die Slowakei.
Deutschland verwertet knapp die Hälfte aller Kunststoffabfälle
Auch Litauen, Bulgarien und Slowenien konnten im Jahr 2021 jeweils über die Hälfte der Kunststoffverpackungen recyceln – dicht gefolgt von Deutschland mit gut 48 %. In Schweden, Frankreich, Dänemark und Malta wurde dagegen jeweils weniger als ein Viertel der Verpackungen aus Plastik wiederverwertet.
Insgesamt stieg die Recyclingquote aufgrund der Einführung strengerer Vorschriften zwischen 2011 und 2021 in der EU um 38 %, der Plastikverbrauch „nur“ um 27 %. Dennoch stieg die Menge des nicht wiederverwerteten Kunststoffs um 3,7 Kilogramm pro Kopf.