Generic filters
FS Logoi

Hochrangiger Besuch: Wirtschaftsminister Pinkwart zu Gast bei Hengst

Die Firma Hengst aus Münster durfte Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart am 11. März zum Austausch begrüßen. Themen waren unter anderem Forschungsprojekte, Innovationen und die Energiewende. Austausch zwischen Wirtschaft und Politik Das Familienunternehmen Hengst Filtration hat in dieser wirtschaftlich herausfordernden Zeit einen hochrangigen Politiker zum Gespräch begrüßt. Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, […]

von | 28.03.22

Die Firma Hengst aus Münster durfte Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart am 11. März zum Austausch begrüßen. Themen waren unter anderem Forschungsprojekte, Innovationen und die Energiewende.

Austausch zwischen Wirtschaft und Politik

Das Familienunternehmen Hengst Filtration hat in dieser wirtschaftlich herausfordernden Zeit einen hochrangigen Politiker zum Gespräch begrüßt. Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, war bei dem internationalen Filterhersteller in Münster zu Besuch und hat mit Inhaber Jens Röttgering, CEO Christopher Heine und weiteren Führungskräften über innovative Ideen und Forschungsprojekte, die Energiewende und viele weitere Themen gesprochen. Zudem hat er der Firma viele wichtige Informationen und Kontakte aus Politik und Wirtschaft in NRW mitgegeben. „Themen wie Fachkräftemangel, Energiewende und Digitalisierung stellen uns vor große Herausforderungen. Daher ist es unerlässlich, dass Wirtschaft und Politik an einem Strang ziehen“, betont Röttgering weiter.

Der Besuch war nicht der erste Kontakt zwischen Pinkwart und Hengst Filtration: Im Februar 2018 hatte der Minister dem Unternehmen den „Innovationspreis des Landes Nordrhein-Westfalen“ für das nachhaltige Ölfilterkonzept „Blue.on“ verliehen.

Aktivitäten im Bereich Forschung und Produktentwicklung

Das Unternehmen hat sein Produktportfolio in den vergangenen Jahren sukzessive erweitert, bis hin zu neuen Sortimentsgruppen für Wohnraumbelüftungsanlagen und Luftreiniger, die zu Hause und im professionellen Umfeld vor Staub, Viren, Bakterien und Allergenen schützen und so für höchste hygienische Sicherheit sorgen. Ein Beispiel dafür ist „Ease“, ein innovatives Filtersystem für Staubsauger. Mit einem besonders niedrigen Differenzdruck erreicht das Filtersysteme eine maximale Saugleistung bei gleichzeitig deutlich verlängerter Akkulaufzeit. Ein neues Filterkonzept ist auch ein neuartiger, zweistufiger Wasserfilter für die Trinkwasseraufbereitung in Freizeitfahrzeugen. Der Filter entfernt Schwermetalle, Gerüche, Trübungen und Bakterien, ist lebensmittelkonform und erfüllt nahezu alle Trinkwasserstandards. Die konstant hohe Wasserqualität wird ohne Membran erzielt, sodass ein hoher Durchsatz auch bei geringer Pumpleistung möglich ist.

Weitere Informationen unter www.hengst.com

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand, alle 2 Wochen in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Unterirdisches Regenwassermanagement für klimaresiliente Städte
Unterirdisches Regenwassermanagement für klimaresiliente Städte

Mit zunehmenden Wetterextremen wächst der Bedarf an effektiven Regenwassermanagement-Systemen. Der Bircorainblock von Birco bietet eine unterirdische Lösung zur Retention und kontrollierten Versickerung von Niederschlagswasser – ein wichtiger Beitrag für die klimaangepasste Stadtentwicklung.

mehr lesen
PFAS in den meisten Trinkwasserproben nachgewiesen
PFAS in den meisten Trinkwasserproben nachgewiesen

In einer bundesweiten Stichprobenuntersuchung hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in 42 von 46 Trinkwasserproben PFAS nachgewiesen. Teilweise überschreiten die gemessenen Werte die künftig geltenden Grenzwerte der Trinkwasserverordnung. Der Verband fordert eine umfassende Beschränkung der gesamten PFAS-Stoffgruppe.

mehr lesen
SECURITY UNTER KONTROLLE 2026: Sicherheit im Betrieb
SECURITY UNTER KONTROLLE 2026: Sicherheit im Betrieb

Filtrations- und Separationsprozesse werden zunehmend digital gesteuert und überwacht. Damit entstehen neue Möglichkeiten, aber auch wachsende Anforderungen an die Sicherheit der technischen Systeme. Am 17. und 18. März diskutieren Fachleute beim OT-Security-Kongress SECURITY UNTER KONTROLLE in Duisburg, wie sich Sicherheit in vernetzten Anlagen und Prozessen gestalten lässt.

mehr lesen
Kooperation für CO2-Abscheidung in Aarhus
Kooperation für CO2-Abscheidung in Aarhus

BASF und Andritz haben einen Lizenzvertrag über die Nutzung der Gaswäschetechnologie Oase blue geschlossen. Die Technologie soll in einem Projekt zur CO2-Abscheidung in einem Müllheizkraftwerk in Aarhus, Dänemark, eingesetzt werden. Das Vorhaben soll das Ziel der Stadt unterstützen, bis 2030 CO2-neutral zu werden.

mehr lesen
Gärreste aus Biogasanlagen als Basis für grünes Methanol
Gärreste aus Biogasanlagen als Basis für grünes Methanol

Im Rahmen des Innovationsbündnisses „biogeniV“ untersuchen das Deutsche Biomasseforschungszentrum und die Technische Universität Freiberg, wie bislang ungenutzte biogene Reststoffe als Rohstoff für grüne Chemikalien genutzt werden können. Ziel ist es, diese Stoffströme zu hochwertigen Energieträgern wie grünem Methanol zu veredeln.

mehr lesen

Sie möchten die F&S Filtrieren und Separieren testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die F&S kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03