Die Firma Hengst aus Münster durfte Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart am 11. März zum Austausch begrüßen. Themen waren unter anderem Forschungsprojekte, Innovationen und die Energiewende.
Austausch zwischen Wirtschaft und Politik
Das Familienunternehmen Hengst Filtration hat in dieser wirtschaftlich herausfordernden Zeit einen hochrangigen Politiker zum Gespräch begrüßt. Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, war bei dem internationalen Filterhersteller in Münster zu Besuch und hat mit Inhaber Jens Röttgering, CEO Christopher Heine und weiteren Führungskräften über innovative Ideen und Forschungsprojekte, die Energiewende und viele weitere Themen gesprochen. Zudem hat er der Firma viele wichtige Informationen und Kontakte aus Politik und Wirtschaft in NRW mitgegeben. “Themen wie Fachkräftemangel, Energiewende und Digitalisierung stellen uns vor große Herausforderungen. Daher ist es unerlässlich, dass Wirtschaft und Politik an einem Strang ziehen”, betont Röttgering weiter.
Der Besuch war nicht der erste Kontakt zwischen Pinkwart und Hengst Filtration: Im Februar 2018 hatte der Minister dem Unternehmen den „Innovationspreis des Landes Nordrhein-Westfalen“ für das nachhaltige Ölfilterkonzept “Blue.on” verliehen.
Aktivitäten im Bereich Forschung und Produktentwicklung
Das Unternehmen hat sein Produktportfolio in den vergangenen Jahren sukzessive erweitert, bis hin zu neuen Sortimentsgruppen für Wohnraumbelüftungsanlagen und Luftreiniger, die zu Hause und im professionellen Umfeld vor Staub, Viren, Bakterien und Allergenen schützen und so für höchste hygienische Sicherheit sorgen. Ein Beispiel dafür ist „Ease“, ein innovatives Filtersystem für Staubsauger. Mit einem besonders niedrigen Differenzdruck erreicht das Filtersysteme eine maximale Saugleistung bei gleichzeitig deutlich verlängerter Akkulaufzeit. Ein neues Filterkonzept ist auch ein neuartiger, zweistufiger Wasserfilter für die Trinkwasseraufbereitung in Freizeitfahrzeugen. Der Filter entfernt Schwermetalle, Gerüche, Trübungen und Bakterien, ist lebensmittelkonform und erfüllt nahezu alle Trinkwasserstandards. Die konstant hohe Wasserqualität wird ohne Membran erzielt, sodass ein hoher Durchsatz auch bei geringer Pumpleistung möglich ist.
Weitere Informationen unter www.hengst.com