Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Markteinführung: Transparenter Flammschutz eröffnet Möglichkeiten

Kategorie:
Thema:
Autor: Charlotte Quick

Display © Adobe Stock
22.09.2022 Ι Der Compoundeur Mocom bringt in Kooperation mit Lehvoss ein halogenfreies, flammgeschütztes Polymethylmethacrylat (PMMA) mit höchster Transparenz auf den Markt. Zuvor ging die Transparenz und Lichtdurchlässigkeit verloren, sobald in Polymethylmethacrylat halogenhaltige Flammschutz-Additive zugesetzt wurden.

Die Lösung hat nun der Compoundeur Mocom in Kooperation mit den Hamburger Additivspezialisten von Lehvoss entwickelt. Das ebenfalls in der Hansestadt ansässige Tochterunternehmen der Otto Krahn Gruppe ist Spezialist für thermoplastische Polymere und seit Längerem dafür bekannt, mit halogenfreien Compounds ökologische Maßstäbe zu setzen.

Innovativer Flammschutz eröffnet neue Märkte

Das neu entwickelte PMMA-Compound eröffnet neue Märkte für den Einsatz von hochtransparentem Polymethylmethacrylat als Ergänzung zu Polycarbonat, wenn es um kratz- oder UV-beständige Displays bzw. Abdeckungen geht. Es hat zudem den ökologischen Vorteil durch eine halogenfreie Flammschutzausrüstung.

„Das PMMA kann in allen Bereichen eingesetzt werden, in denen verbaute Elektronikteile einen höheren Brandschutz notwendig machen. Das können Kunststoff-Displays an E-Ladesäulen, eines Autos oder Handy- und TV-Bildschirme sein“, so Dr. Bjoern Otto, verantwortlicher Product Development Spezialist bei Mocom.

Höchste Transparenz als Ziel

Vorgabe an das neue Material war, dass die höchste Brandschutzklasse V-0 nach UL 94-Standard erreicht werden sollte, ohne dass Verfärbungen entstehen.

Der Vertrieb des Additivs liegt bei Luvoadd einem Geschäftsteam innerhalb der Lehvoss Gruppe. Von diesem ging auch die Initiative aus, das neue Additiv in leistungsfähige Compounds einzubinden. Hersteller des verwendeten halogenfreien Flammschutz-Additivs ist das US-Unternehmen Inovia Materials LLC. Dieses Unternehmen hat eine neue Generation von Flammschutzmitteln und Fließverbesserern für Kunststoffe auf der Basis ionischer Flüssigkeiten entwickelt hat.

Zur Webseite von Lehvoss

Sie möchten die F&S Filtrieren und Separieren testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die F&S kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03

Das könnte Sie auch interessieren:

Mittels Trenntechnologie industrielle Schmierstoffe sparen
IFAT 2024: Sortiersysteme im Metall- und Abfallrecycling Steinert Plasmax LIBS
CERAFILTECH MBR Projects