02.11.2022 Ι Der internationale Technologiekonzern Andritz präsentiert mit der Markteinführung des neuen Likoset-Eindickers eine optimale Lösung zur effizienten Klärung von Flüssigkeiten und Rückgewinnung von Schlämmen. Der Einsatz ist in verschiedensten Industrien möglich. Der Eindicker eignet sich vor allem für die nachhaltige Verarbeitung von Lithium und verschiedensten Mineralien für die Agrarindustrie.
Lithium, ein gefragter Rohstoff
Lithium ist essenzieller Bestandteil von Akkus. Sowohl für kleine Geräte wie Smartphones als auch für Elektroautos. Insbesondere wegen seiner Verwendung in der Elektromobilität entwickelt sich das Alkalimetall derzeit zu einem sehr gefragten Rohstoff. Daher ist dessen effiziente und nachhaltige Verarbeitung von besonderer Bedeutung. Ebendies gilt auch für die Agrarindustrie, die Kaliumcarbonat (Pottasche) zur Sicherung der Lebensmittelversorgung einsetzt.
Eindicker bietet vielfältigen Einsatz
Der neue Eindicker im Andritz-Portfolio ist aus hochwertigem Duplex-Edelstahl gefertigt, wodurch er sich vor allem für korrosive und feuchte Betriebsbedingungen eignet. Er weist im Vergleich zu anderen am Markt befindlichen Produkten eine höhere Festigkeit und ist leicht zu warten. Dank seines modularen Aufbaus (geschraubt oder geschweißt) und seiner vorbereitenden Konfiguration (Durchmesser von 9 bis 30 m) ist der neue Eindicker in kurzer Zeit (innerhalb von 16 Wochen) lieferbar. Zudem kann die Installation schnell erfolgen. Optional kann dieser Eindicker zum Schutz vor Umweltverschmutzung und zum Schutz anderer Anlagen auch überdacht werden.
Der Likoset kann auch mit dem Steuerungssystem von Andritz zu einer voll integrierten Automatisierungslösung kombiniert werden, die höchste operative Effizienz ermöglicht.
Zur Webseite von Andritz