Generic filters
FS Logoi

Ausbildungsstart 2023: Start ins Berufsleben bei Huber

Die HUBER SE hat am Freitag, den 1. September, 20 Auszubildende und 1 dualen Studenten zum Ausbildungsstart 2023 begrüßt.

von | 05.09.23

Die HUBER SE hat 20 Auszubildende und einen dualen Studenten zum Ausbildungsstart 2023 begrüßt.
Foto: Huber SE
Ausbildungsstart 2023: Start ins Berufsleben bei Huber
04.09.2023 Ι Die HUBER SE hat am Freitag, den 1. September, 20 Auszubildende und 1 dualen Studenten zum Ausbildungsstart 2023 begrüßt. Im Rahmen einer mehrtägigen Einführungsveranstaltung lernen sie das Unternehmen, die neuen Kolleg:innen und den Unternehmenssitz Berching kennen – und starten ihr Berufsleben bei HUBER.

16 der Auszubildenden beginnen ihre Laufbahn im gewerblichen Bereich als Feinwerkmechaniker (m/w/d), Metallbauer (m/w/d), Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d), Mechatroniker (m/w/d) und Fachkraft für Abwassertechnik (m/w/d). Vier Auszubildende starten in die kaufmännische und technische Ausbildung als Industriekaufleute (m/w/d) und Technische Produktdesigner (m/w/d). Außerdem startet ein dualer Student in Wirtschaftsingenieurwesen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim seine Karriere bei HUBER.

„Grundstein für einen erfolgreichen Berufsweg“

„Zum Ausbildungsstart 2023 öffnen wir 21 Nachwuchskräften die Tür zu einer vielversprechenden Zukunft“, sagt Vorstandsvorsitzender Georg Huber. „Die Ausbildung und das duale Studium bei HUBER sind der Grundstein für einen erfolgreichen Berufsweg. Daher wollen wir junge Talente vom ersten Tag an fordern, fördern und integrieren. Sie lernen die Wasserbranche und ein weltweit agierendes, im Umweltbereich führendes Unternehmen kennen und haben mit uns einen sicheren Anker in ihrem Leben. Wir bei HUBER freuen uns, dass 20 Auszubildende und ein dualer Student von nun an den Weg konsequenten und nachhaltigen Wachstums mit uns gehen. Und ich heiße Sie auch im Namen des gesamten Vorstands herzlich bei uns willkommen.“

Begrüßung durch Personalabteilung und Betriebsrat

Um ihnen den Einstieg in den neuen Lebensabschnitt möglichst leicht zu machen, hießen der Kaufmännische Leiter Josef Stadler und Leiter Vertrieb Franz Heindl, die HUBER Personalabteilung und der Betriebsrat die Auszubildenden und den dualen Studenten willkommen. Nach einem interaktiven Kennenlernen mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung und einer Unternehmenspräsentation wurden sie nach dem ersten Tag in den wohlverdienten Feierabend verabschiedet.

Einführungstage für den bestmöglichen Start

Mitarbeiterinnen der Personalabteilung informieren an den weiteren Einführungstagen über die Teilschritte der Ausbildung bei HUBER, Rechte und Pflichten und stellen einen „Azubi-Knigge“ vor. Maßnahmen zum Teambuilding sollen das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken, während eine übersichtliche Zusammenstellung von Hinweisen und Tipps bereits zu Ausbildungsbeginn Ordnung in die Planungen der neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen wird. Vor einer Führung am Unternehmenssitz Berching erhalten die Auszubildenden und der duale Student eine Arbeitssicherheitsschulung und lernen den Standort im Rahmen einer Unternehmensrallye kennen.

Zum Abschluss der Einführungstage wartet ein gemeinsamer Ausflug auf die Jugendlichen: Um ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich untereinander sowie die Ausbilderinnen und Ausbilder noch besser kennenzulernen, steht ein Ausflug zum (Fußball-)Golf unweit des Unternehmenssitzes auf dem Programm. Am vierten Tag starten die gewerblichen Auszubildenden in ihrer Fachabteilung, während die Übrigen eine Einweisung in die IT-Systeme erhalten, bevor auch für sie der Berufsalltag beginnt.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand, alle 2 Wochen in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Deutsch-indische Zusammenarbeit in Textilforschung
Deutsch-indische Zusammenarbeit in Textilforschung

Die indische Generalkonsulin Frau Dr. Shuchita Kishore hat das Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University besucht. Im Mittelpunkt standen gemeinsame Projekte mit indischen Partnern in den Bereichen Wasserstofftechnologie und nachhaltige Textilprozesse.

mehr lesen
Projektstart zur landbasierten CO2-Entnahme
Projektstart zur landbasierten CO2-Entnahme

Am GFZ Helmholtz-Zentrum für Geoforschung ist das Projekt „RESET“ gestartet. Gemeinsam mit dem RIFS Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit wird untersucht, inwieweit beschleunigte Silikatverwitterung auf Ackerflächen zur dauerhaften CO2-Entnahme beitragen kann.

mehr lesen
Führungswechsel und regionale Neuordnung im Vertrieb
Führungswechsel und regionale Neuordnung im Vertrieb

Zum 1. Januar 2026 hat Klaus Hirschle den Vorsitz der Geschäftsführung der Alfred Kärcher SE & Co. KG übernommen. Gleichzeitig wurden die Geschäftsführung erweitert und die Vertriebsaktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz organisatorisch zusammengeführt.

mehr lesen

Sie möchten die F&S Filtrieren und Separieren testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die F&S kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03