Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Composites-Recycling: AVK veröffentlicht Studie

Kategorie:
Thema:
Autor: Simon Hefner

Die erste große Untersuchung zum Thema Recycling von Composites liegt vor. Bildquelle: AVK TV GmbH
Composites Studie
Composites Studie
01.02.2023 Ι Composites bieten enorme Vorteile im Bereich Leichtbau. Darüber hinaus können diese Materialien aber auch in Bezug auf Nachhaltigkeit einen hohen Mehrwert liefern. Die AVK- Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.vV. hat nun gemeinsam mit dem IKK, Insitut für Kunststoff- und Kreislaufwirtschaft der Leibniz-Universität Hannover eine umfassende Studie zum Thema Recycling von Composites vorgelegt.

Potential der Composites entdecken

Die Studie, die vom IKK-Institutsleiter Professor Hans-Josef Endres und Dr. Madina Shamsuyeva mit Unterstützung von Industrievertretern aus dem AVK-Expertenarbeitskreis erarbeitet wurde, bietet erstmalig eine systematische und umfassende Übersicht über die anfallenden Abfallmengen und die aktuellen sowie zukünftig verfüg und umsetzbaren Lösungen zum hochwertigen Recycling. Dabei werden auch die Vor und Nachteile zu den verschiedenen Verfahren bewertet sowie relevante gesetzliche Vorgaben und Normen betrachtet.

Für Composites gibt es ein hohes Potential, auch wenn viele glauben, Faserverbundkunststoffe lassen sich schwer recyclen. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass nicht alles, was beim Recycling möglich ist, auch wirtschaftlich oder nachhaltig ist. Hier gilt es genau hinzusehen. Diese Studie ist deshalb so wichtig, um herauszufinden, wie der aktuelle Stand ist, wohin sich der Markt entwickeln kann und wo noch Potential schlummert, stellt AVKGeschäftsführer Dr. Elmar Witten fest.

Prof. HansJosef Endres ergänzt: „Die Studie zeigt, dass in einigen Bereichen mehr recycelt wird, z. B. bei den Thermoplasten, in anderen Bereichen jedoch noch nicht. Gerade beim chemischen Recycling ist der Reifegrad der Technologien noch nicht sehr fortgeschritten und manchmal sind auch Anlagekapazitäten noch nicht ausgelastet.”

Allerdings muss laut Endres „noch Pionierarbeit geleistet werden, um z. B. interdisziplinäre Geschäftsmodelle auszuarbeiten. Gleichzeitig gibt es Anwendungen für Composites, die schon heute aus technischer Sicht einfach zu recyceln wären und es nur an der Logistik und dem Willen fehlt. Aber auch eine Harmonisierung von Gesetzen und Normen sowie der Rechtsprechung wäre wünschenswert, um das Composites-Recycling weiter voranzubringen.“

Die Studie ist gegen Entgeld bei der AVK im PDF-Format erhältlich

Weitere Informationen

Sie möchten die F&S Filtrieren und Separieren testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die F&S kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03

Das könnte Sie auch interessieren:

Luftschadstoffe
Graphit Batterien
Wissenschaftspreis: Die Oberflächeneigenschaften der Partikel