Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Die neue Ausgabe F&S ist da

Die Ausgabe 5/2023 behandelt Separationsverfahren für Wein, Saft und Bier. Diese sind – nach der (Mutter)-Milch – die ältesten Getränke der Menschheitsgeschichte. Wie kann es also sein, dass es heute immer noch so viele Innovationen für ihre Herstellung und Verarbeitung gibt? Die wesentlichen Zutaten dieser Getränke und die Grundlagen der Herstellung sind immer noch dieselben, aber die Entwicklung der Verfahrens- und Maschinentechnik ist noch nicht beendet. Olivier Kölsch, Geschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE) bringt es in seinem Editorial auf den Punkt: Die Getränkeindustrie braucht innovative Prozesse und Produkte, um sich im harten internationalen Wettbewerb sowie den steigenden Anforderungen der Verbraucher weltweit an nachhaltig produzierte Lebensmittel „Made in Germany“ zu behaupten. Kölsch spricht die Digitalisierung als wichtiges Instrument zur Optimierung von Prozessen und Effizienzsteigerung der Lebensmittelproduktion an.

Membranverfahren haben eine immerhin mehr als 30-jährige Tradition in der Weinherstellung, wie dem Übersichtsbeitrag von Lipnizki et al. zu entnehmen ist. Aber mit Kontaktorverfahren zum Gasmanagement und der Entalkoholisierung von Wein und Schaumwein mithilfe eines neuartigen Dialysemoduls finden sie echte Neuheiten in dieser Ausgabe.

Weit verbreitet in Weinkellereien und Brauereien sind außerdem Zentrifugen, die Arbeitsmaschinen für die Wein-, Most- und Bierklärung. Und diese Maschinen spielen auch eine wichtige Rolle bei der Erschließung einer neuen (eigentlich alten) Proteinquelle: den Insekten. Lesen Sie selbst!

Außerdem:

Bringen Sie sich auf den neuesten Stand mit weiteren branchenspezifischen Neuigkeiten, aktuellen Berichten aus Praxis und Forschung, Produktinnovationen und Richtlinien. Lesen Sie die F&S 5/2023.

 

 

F&S Filtrieren und Separieren Ausgabe 05

Ausgabe 5/2023

Seiten

Redaktionelle Beiträge

Seiten Marktführer

Bier, Saft und Wein

Die drei Getränke Wein, Saft und Bier wurden schon in der Antike konsumiert. Im Babylonischen Reich beispielsweise gehörte das Bierbrauen zu den häuslichen Tugenden und war Frauensache. Die Bevölkerung hatte – abhängig vom gesellschaftlichen Status – ein Recht auf eine tägliche Ration Bier und wenn dieses von schlechter Qualität war, konnte es ein Todesurteil für die Brauerin sein. Die Verbreitung von Wein in Europa wird den Römern zugeschrieben, so ist es beispielsweise beim deutschen Weininstitut zu erfahren. Während das Bier ungefiltert konsumiert wurde, wurden für Wein schon im Altertum Leintücher, Säcke oder Metallsiebe zur Klärung eingesetzt. Im Vergleich dazu ist die Vielfalt der möglichen Behandlungsverfahren für Wein, die im OIV-Kodex für önologische Praxis der International Organization of Vine and Wine, Paris, veröffentlicht sind, riesig. Und bei den Membranverfahren geht es dabei nicht nur um die Trubentfernung.

 

F&S 02/2023

Schwerpunkt: Separationsverfahren für Wein, Saft und Bier

Membrankontaktoren in der Herstellung und Abfüllung von Wein

Systeme zum Gasmanagement mit Membrankontaktoren werden zunehmend in der Weinherstellung und -abfüllung eingesetzt. Im Vergleich zu konventionellen Verfahren lassen sich Prozesszeit und Hilfsstoffe einsparen. Enge Marktanforderungen wie z. B. der CO2-Gehalt, können zuverlässiger eingehalten werden. Allerdings gibt es spezifische Anforderungen an die Membranreinigung und teilweise an die Steuerung der Anlagen. In einer speziellen Betriebsweise ist es auch möglich, den Alkoholgehalt in Wein oder den Schwefeldioxidgehalt in Säften zu reduzieren.

 

Maria Ramirez und Norbert Selzer
3M Deutschland GmbH

Dialyse zur Entalkoholisierung von Wein und Sekt

In einem gemeinsamen Forschungsprojekt entwickeln die Kooperationspartner InnoSpire Technologies GmbH aus Idstein und die Hochschule Geisenheim ein neues, anwendergerechtes Verfahren zur schonenden Entalkoholisierung von Wein und Schaumwein auf Basis eines von InnoSpire Technologies neu entwickelten Dialysemoduls. Die Verfahrensentwicklung zielt spezifisch auf die Erzeugung von alkoholfreien Weinen und „echten“ Schaumweinen im kleinen und mittleren Maßstab ab.

 

Andreas Bareth und Dr. Gisela Jung von Innospire Technologies GmbH
Dr. Matthias Schmitt von der Hochschule Geisenheim

„Saft und Wein gehören zu den ältesten Getränken der menschlichen Zivilisation. Während das Prinzip ihrer Herstellung relativ unverändert geblieben ist, wurden im Laufe der Zeit einige Anpassungen vorgenommen, um den unterschiedlichen Geschmäckern, Trends und Rezepten gerecht zu werden. Die Membrantechnologie kann dabei helfen, die unterschiedlichen Anforderungen an diese Getränke zu erfüllen, ohne dass sie ihren typischen Geschmack verlieren.“

„Angesichts unserer derzeitigen Pattsituation – die stetig wachsende Weltbevölkerung hat einen immer höheren Proteinbedarf, den wir mit unseren herkömmlichen Proteinlieferanten, also Nutztieren, nicht mehr decken können, ohne Umwelt und Klima irreparabel zu schädigen – brauchen wir dringend klimafreundliche Alternativen."

Direkt aus Forschung und Praxis

 

"Wasseraufbereitung für die Weinherstellung"

Andreas Pentke M.Eng. und Dr. rer. nat. Sven Fleischer, Herco Wassertechnik GmbH

"Insekten – die kleine Lösung großer Probleme"

GEA Group

"Kürzer trinken, länger filtrieren: Optimierte Standzeit und höhere Leistung bei der Bierfiltration"

Hans Peter Discher, Eaton Technologies GmbH

"Vorwärtsosmose mit einer Art Nanofiltrationsmembran für die Wasseraufbereitung in der Textilindustrie"

SideStroem Water Technologies

"Feinster Apfelsaft mit Pressen und Zentrifugen"

Nils Engelke, Flottweg SE

"Grüner Wasserstoff mit hoher Reinheit"

ReiCat GmbH

Sie möchten diese Ausgabe kostenlos Probe lesen?