Vom 16. bis 18. September 2025 findet die Ilmac Basel zum 66. Mal statt. Die Fachmesse für Chemie und Life Sciences erwartet über 12.000 Fachbesuchende und mehr als 400 Ausstellende aus über 20 Ländern.
Messeprogramm 2025
Das Messekonzept wird durch neue und bewährte Formate ergänzt: eine Startup-Area, der Ausstellungsbereich „Job Connect“, in dem Unternehmen offene Stellen vorstellen und mit Fachkräften ins Gespräch kommen können, sowie die Future- und Coffee-Talks-Corner sind Teil der Veranstaltung. Mit der Initiative „Women in Life Sciences“ richtet sich ein weiteres Angebot an Frauen aus der Branche, die im Rahmen eines exklusiven Programms zusätzliche Vernetzungsmöglichkeiten erhalten können. Anlässlich des 66. Jubiläums der Messe findet außerdem eine Ilmac-Party statt.
„Die diesjährige Ilmac verdeutlicht die Entwicklung des Events, das sich von einer rein nationalen Labormesse hin zu einer internationalen Plattform mit hochkarätigen Sprechern und exklusiven Veranstaltungen für Networking entwickelt hat“, so Céline Futterknecht, Exhibition Director der Ilmac.
Konferenzprogramm 2025
Im Rahmen der Ilmac Conference gibt es die Möglichkeit, Fachvorträge und Diskussionen zu besuchen. Das Konferenzprogramm gliedert sich in drei Schwerpunkte: Künstliche Intelligenz und digitale Methoden, nachhaltige angewandte Methoden und Schlüsseltechnologien sowie Biotechnologie und Biomanufacturing. Die Konferenz findet in Zusammenarbeit mit der Swiss Chemical Society (SCS) statt.
Digitale Erweiterung mit Ilmac 365
Über die physische Messe hinaus bietet die digitale Plattform Ilmac 365 ganzjährig Inhalte und Networking-Möglichkeiten. Neu in diesem Jahr sind Funktionen wie Ticketkauf via App und ein Leadmanagement-System für Ausstellende.







