Generic filters
FS Logoi

IFAT 2022: Effiziente Lösungen für Luft und Umwelt

Die Weltleitmesse IFAT, die vom 30. Mai bis 3. Juni in München stattfindet, bietet einen optimalen Rahmen für innovative Themen des Umwelt- und Arbeitsschutzes. So auch für VDMA-Mitgliedsunternehmen aus den Bereichen Luftreinhaltungs-, Abfall- und Recyclingtechnik. Unter dem Motto „Effiziente Lösungen für Luftreinhaltung und Umwelttechnologien“ präsentieren sich vier Unternehmen gemeinsam mit dem VDMA Fachverband Allgemeine Lufttechnik […]

von | 18.02.22

VDMA-Mitgliedsunternehmen der Luftreinhaltungs- sowie Abfall- und Recyclingtechnik präsentieren sich gemeinsam zur IFAT 2022. Foto: Messe München
IFAT2018

Die Weltleitmesse IFAT, die vom 30. Mai bis 3. Juni in München stattfindet, bietet einen optimalen Rahmen für innovative Themen des Umwelt- und Arbeitsschutzes. So auch für VDMA-Mitgliedsunternehmen aus den Bereichen Luftreinhaltungs-, Abfall- und Recyclingtechnik. Unter dem Motto „Effiziente Lösungen für Luftreinhaltung und Umwelttechnologien“ präsentieren sich vier Unternehmen gemeinsam mit dem VDMA Fachverband Allgemeine Lufttechnik auf einem Gemeinschaftsstand in Halle B6.

Teilnehmende Unternehmen der Luftreinhaltung

Das Unternehmen DFT GmbH Deichmann Filter Technik fertigt Filteranlagen für unterschiedlichste Industriesparten und bietet seit Gründung im Jahre 1947 bereits 75 Jahre innovative Lösungen im Bereich Entstaubung an.

„Unsere Produkte sind auf höchste Beanspruchungen ausgelegt, sei es in Bezug auf Feinstaub, hohe Staubkonzentrationen gepaart mit hohen Temperaturen, gesundheitsgefährdende Gase, strengste Hygienebestimmungen oder schwierigste Einbaubedingungen,“ erklärt Dr. Reinhold Both, Geschäftsführer der DFT GmbH, in einer Pressemeldung.

Die IVOC-X GmbH aus Jena entwickelt, fertigt und vertreibt branchenübergreifend modulare, kompakte und leicht skalierbare Luftreinigungsanlagen zum Abbau von Feinstaub, Lösemitteln und Treibhausgasen bis hin zur Beseitigung von Gerüchen und Rauchgasen.

„Unsere Kunden sparen bis zu 90 % der Betriebskosten ein und verbessern somit ihre CO2-Bilanz. Durch die integrierte IVOC-X Sensortechnik lassen sich zudem alle Prozessgrößen einfach monitoren. Die Produktion wird dadurch sauberer, sicherer und effizienter. Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zum Arbeits- und Umweltschutz,“ sagt der IVOC-X Geschäftsführer Dennis Sippach.

Das Unternehmen Venjakob Umwelttechnik GmbH & Co. KG blickt auf über vierzig Jahre Erfahrung beim Bau Thermischer Abluftreinigungsanlagen und Wärmerückgewinnungssystemen zurück. Am Standort Sarstedt planen und fertigen die Experten Anlagen für eine wirtschaftliche Reinigung lösemittehaltiger Abluft.

IFAT 2022 hat auch Abfall- und Recyclingtechnik im Blick

Zerkleinerungsanlagen für über 130 unterschiedliche Anwendungen entwickelt und produziert MOCO Maschinen- und Apparatebau GmbH & Co. KG, ein weltweit tätiges Unternehmen mit mehr als 50 Jahren Erfahrung am Markt.

Kreislaufwirtschaft, Umwelt und Arbeitsschutz unter einem Dach

Knapp eine halbe Tonne Abfall produziert jeder Europäer jährlich im Schnitt. Mitgliedsfirmen des VDMA-Fachverbands Abfall- und Recyclingtechnik verfügen über Technologien, die möglichst viele dieser Abfälle im Wertstoffkreislauf halten.

Die Mitglieder der Fachabteilung Luftreinhaltung des VDMA wiederum stellen vor dem Hintergrund des Arbeits- und Umweltschutzes, Absauganlagen und – geräte für unterschiedlichste Anwenderbranchen her.

Die gemeinsamen Aufgaben und Herausforderungen sind vielfältig. Der branchenübergreifende Gemeinschaftsstand bietet daher gute Chancen, universelle Themen nachhaltig zu kommunizieren.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

VDMA-Mitgliedsunternehmen der Luftreinhaltungs- sowie Abfall- und Recyclingtechnik präsentieren sich gemeinsam zur IFAT 2022. Foto: Messe München

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand, alle 2 Wochen in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Unterirdisches Regenwassermanagement für klimaresiliente Städte
Unterirdisches Regenwassermanagement für klimaresiliente Städte

Mit zunehmenden Wetterextremen wächst der Bedarf an effektiven Regenwassermanagement-Systemen. Der Bircorainblock von Birco bietet eine unterirdische Lösung zur Retention und kontrollierten Versickerung von Niederschlagswasser – ein wichtiger Beitrag für die klimaangepasste Stadtentwicklung.

mehr lesen
PFAS in den meisten Trinkwasserproben nachgewiesen
PFAS in den meisten Trinkwasserproben nachgewiesen

In einer bundesweiten Stichprobenuntersuchung hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in 42 von 46 Trinkwasserproben PFAS nachgewiesen. Teilweise überschreiten die gemessenen Werte die künftig geltenden Grenzwerte der Trinkwasserverordnung. Der Verband fordert eine umfassende Beschränkung der gesamten PFAS-Stoffgruppe.

mehr lesen
SECURITY UNTER KONTROLLE 2026: Sicherheit im Betrieb
SECURITY UNTER KONTROLLE 2026: Sicherheit im Betrieb

Filtrations- und Separationsprozesse werden zunehmend digital gesteuert und überwacht. Damit entstehen neue Möglichkeiten, aber auch wachsende Anforderungen an die Sicherheit der technischen Systeme. Am 17. und 18. März diskutieren Fachleute beim OT-Security-Kongress SECURITY UNTER KONTROLLE in Duisburg, wie sich Sicherheit in vernetzten Anlagen und Prozessen gestalten lässt.

mehr lesen
Kooperation für CO2-Abscheidung in Aarhus
Kooperation für CO2-Abscheidung in Aarhus

BASF und Andritz haben einen Lizenzvertrag über die Nutzung der Gaswäschetechnologie Oase blue geschlossen. Die Technologie soll in einem Projekt zur CO2-Abscheidung in einem Müllheizkraftwerk in Aarhus, Dänemark, eingesetzt werden. Das Vorhaben soll das Ziel der Stadt unterstützen, bis 2030 CO2-neutral zu werden.

mehr lesen
Gärreste aus Biogasanlagen als Basis für grünes Methanol
Gärreste aus Biogasanlagen als Basis für grünes Methanol

Im Rahmen des Innovationsbündnisses „biogeniV“ untersuchen das Deutsche Biomasseforschungszentrum und die Technische Universität Freiberg, wie bislang ungenutzte biogene Reststoffe als Rohstoff für grüne Chemikalien genutzt werden können. Ziel ist es, diese Stoffströme zu hochwertigen Energieträgern wie grünem Methanol zu veredeln.

mehr lesen

Sie möchten die F&S Filtrieren und Separieren testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die F&S kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03