Generic filters
FS Logoi

14. Aachener Tagung Wassertechnologie: jetzt Beiträge einreichen!

Am 2. und 3. November planen das Institut für Siedlungswasserwirtschaft (ISA) und die Aachener Verfahrenstechnik (AVT) der RWTH Aachen die 14. Aachener Tagung. Die Frist für das Einreichen von Tagungsbeiträge wurde aktuell bis zum 14. Februar verlängert.

von | 22.01.21

Am 2. und 3. November planen das Institut für Siedlungswasserwirtschaft (ISA) und die Aachener Verfahrenstechnik (AVT) der RWTH Aachen die Ausrichtung der 14. Aachener Tagung im Eurogress in Aachen. Die Frist für das Einreichen von Tagungsbeiträge wurde aktuell bis zum 14. Februar verlängert.

Hauptinhalt der Konferenz ist die Vorstellung und Reflexion aktueller Erkenntnisse aus Forschung, Wissenschaft und Technik. Die Organisatoren möchten den Austausch zwischen Experten aus den Bereichen Verfahrenstechnik, Wasserwirtschaftsverwaltung sowie Betreibern von Wasseraufbereitungs- und Abwasserbehandlungsanlagen fördern. Mit über 400 Teilnehmern bietet die Veranstaltung ein breites Diskussionsforum für Vertreter aus Industrie, Forschungseinrichtungen und Verwaltung. Die Themenfelder decken die Bereiche Anlagenplanung, Neuentwicklungen sowie Betriebserfahrungen mit bereits im Betrieb befindlichen Anlagen ab. Das Vortragsprogramm wird durch eine Fachausstellung im Foyer abgerundet.

Die Themen:

  • Prozesse:

Adsorption, (elektrochemische) Oxidation, Membranen, kombinierte und neuartige Verfahren

  • Ressorts:

Betriebserfahrung, Planung und Bemessung von Anlagen, Forschung und Entwicklung, Wirtschaftlichkeitsanalyse und Energiebilanzierung

  • Anwendungen:

Trinkwasseraufbereitung, Abwasserbehandlung, Spurenstoff- und Mikroplastikelimination, Entsalzung, Entkeimung, Wertstoffrückgewinnung, Antibiotikaresistenzen, industrielle Wasserkreisläufe

Weitere Informationen und den Link zur Beitragseinreichung finden Sie hier.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand, alle 2 Wochen in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Chemisches Recycling von Nylon 66
Chemisches Recycling von Nylon 66

Toray Industries hat ein chemisches Recyclingverfahren für Nylon 66 entwickelt, das auf subkritischem Wasser basiert. Die Technologie soll die Depolymerisation des technischen Kunststoffs in Monomere ermöglichen und zielt auf eine effiziente Wiederverwertung bei gleichzeitig verringertem CO₂-Ausstoß ab.

mehr lesen
Luftfilter in Kühl- und Kälteanlagen
Luftfilter in Kühl- und Kälteanlagen

Der DDD-Sandwich-Luftfilter der Dorstener Drahtwerke soll eine korrosionsbeständige, wartungsarme Lösung zur Luftfiltration in industriellen Anwendungen bieten – erprobt unter anderem bei Tempelmann Kaffee.

mehr lesen

Sie möchten die F&S Filtrieren und Separieren testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die F&S kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03