Generic filters
FS Logoi

EU-Einigung: Entwaldungsfreie Lieferketten

Der Viskosefaserhersteller Kelheim Fibres begrüßt die von der EU erzielte politische Einigung zum Thema „entwaldungsfreie Lieferketten“.

von | 25.01.23

Die neuen Regeln verhindern, dass in der EU künftig Waren in Verkehr gebracht werden, die den Wald schädigen.
Wald Schutz EU Verordnung
Wald Schutz EU Verordnung
25.02.2023 Ι Der Viskosefaserhersteller Kelheim Fibres begrüßt die vorläufige politische Einigung über eine EUVerordnung zum Thema „entwaldungsfreie Lieferketten, die Ende 2022 verabschiedet wurde.

Die neuen Regeln verhindern, dass in der EU künftig Waren in Verkehr gebracht werden, die den Wald schädigen. Die EU ist als einer der weltweit größten Wirtschaftsräume ein großer Verbraucher von holzbasierten Rohstoffen. Das neue  neue Gesetz kann folglich signifikant dazu beitragen, die weltweite Entwaldung und Waldschädigung zu reduzieren. Zudem werden bedrohte Waldflächen geschützt.

Waldschutz durch EU-Einigung

Kelheim Fibres CEO Craig Barker betont die Wichtigkeit des Holzes als Rohstoff. Zudem führt er aus, warum die Wälder heutzutage eine so wichtige Rolle im Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz spielen.

Holz ist ein unglaublich vielseitiger und wertvoller nachwachsender Rohstoff und Grundlage für unzählige Produkte. Unsere Viskosefasern sind nur ein Beispiel dafür sie bieten eine umweltfreundliche Alternative zu synthetischen Materialien in verschiedenen Anwendungen und sind damit ein absolut zukunftsträchtiger Werkstoff. Das gilt aber natürlich nur, wenn die Gewinnung unserer Rohstoffe nicht auf Kosten der natürlichen Waldressourcen unserer Erde erfolgt. Diese Wälder sind ein Bollwerk der Biodiversität und des Klimaschutzes für unseren gesamten Planeten und müssen unbedingt geschützt werden. Dieser Verantwortung darf sich niemand entziehen.“, so Craig Barker, CEO bei Kelheim Fibres.

Deshalb setzt Kelheim Fibres seit vielen Jahren ausschließlich FSC bzw. PEFCTMzertifizierte Zellstoffe aus nachhaltig bewirtschafteten Quellen ein. Das Unternehmen hat bereits dreimal in Folge einen Spitzenplatz im HotButtonRanking erhalten. Dieses Ranking wird jährlich von der kanadischen NGO Canopy erstellt, die sich für den Erhalt alter und bedrohter Wälder einsetzt.

Weitere Informationen

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Die neuen Regeln verhindern, dass in der EU künftig Waren in Verkehr gebracht werden, die den Wald schädigen.

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand, alle 2 Wochen in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Powtech 26: Druckluftversorgung für Schüttgutförderung
Powtech 26: Druckluftversorgung für Schüttgutförderung

Kaeser Kompressoren zeigt auf der Powtech Technopharm verschiedene Druckluftlösungen für die Schüttgut- und Pulvertechnik. Das Spektrum reicht von einer kompakten Kompressorstation über Schrauben- und Drehkolbengebläse bis zu ölfrei verdichtenden Schraubenkompressoren und einer übergeordneten Steuerung für Druckluft- und Gebläsestationen.

mehr lesen
Deutscher Umweltpreis für energieeffiziente Membrantechnik
Deutscher Umweltpreis für energieeffiziente Membrantechnik

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) zeichnet den Ingenieur und Membion-Geschäftsführer Dr. Klaus Vossenkaul mit dem Deutschen Umweltpreis 2026 aus. Gewürdigt wird seine Weiterentwicklung der Membranbioreaktor-Technologie für die Abwasserreinigung, mit der sich insbesondere der Energiebedarf für die Spülung der Membranen reduzieren lässt.

mehr lesen
Elektrifizierte Zementproduktion ermöglicht CO₂-Abscheidung
Elektrifizierte Zementproduktion ermöglicht CO₂-Abscheidung

Forschende der ETH Zürich haben untersucht, wie sich die Zementproduktion mit Direct Air Capture auf Basis von Kalzium-Looping verbinden lässt. Ihren Berechnungen zufolge könnten Elektrifizierung und direkte CO₂-Abscheidung die Klimawirkung der Zementproduktion bis 2050 um 78 Prozent senken. Durch zusätzliche Aufnahme von CO₂ aus der Umgebungsluft könnte der Gesamtprozess sogar eine negative CO₂-Bilanz erreichen.

mehr lesen
Beschichtungslinie ergänzt Produktion von Batterieseparatoren
Beschichtungslinie ergänzt Produktion von Batterieseparatoren

Asahi Kasei hat an seinem Standort in Charlotte im US-Bundesstaat North Carolina eine Beschichtungslinie für Hipore-Nassprozess-Batterieseparatoren eröffnet. Damit schafft das Unternehmen erstmals regionale Beschichtungs- und Lieferkapazitäten für diese Separatortechnologie in Nordamerika.

mehr lesen
Entwässerungssystem für Kunstrasenplätze
Entwässerungssystem für Kunstrasenplätze

Im EU-Forschungsprojekt LIFE T4C (Turf4Circular) werden Lösungen für ein nachhaltiges Regenwassermanagement auf Kunstrasenplätzen entwickelt und unter Praxisbedingungen erprobt. Hauraton bringt dafür ein Entwässerungs- und Filtersystem mit digitaler Zustandsüberwachung in zwei Demonstrationsanlagen in Spanien ein.

mehr lesen

Sie möchten die F&S Filtrieren und Separieren testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die F&S kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03