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Digitale Zustandsüberwachung für Milch- und Getränkeindustrie

Eine digitale Service-Lösung zur kontinuierlichen Überwachung von Verdampfungs-, Trocknungs- und Flüssigkeitssystemen von GEA soll Milch- und Getränkehersteller dabei unterstützen, ungeplante Stillstände zu vermeiden und die Wartung planbar zu machen.

von | 09.10.25

Der InsightPartner EvoHDry ist Teil der GEA-Service-Performance-Partnership, die digitale Werkzeuge mit Servicekompetenz verbindet und Anlagenbetreiber unterstützt.
Quelle: GEA
GEA Service Getränkeindustrie

Mit InsightPartner EvoHDry präsentiert GEA eine digitale Service-Lösung, die speziell für Molkereien und Getränkehersteller ausgelegt ist. Das System soll Verdampfungs-, Trocknungs- und Flüssigkeitssysteme kontinuierlich überwachen und ungeplante Stillstände vermeiden.

Frühwarnung vor Ausfällen

In der Milchwirtschaft ist ein schleichender Ansaugdruckverlust bei Vakuumpumpen eine häufige Ursache für ungeplante Stillstände. Er mindert die Effizienz von Verdampfern und kann zu Notstopps führen. Deshalb hat GEA den InsightPartner EvoHDry entwickelt. Dieser nutzt prädiktive Analysen, um solche Muster zu identifizieren und Voralarme auszugeben. So können Wartungseingriffe rechtzeitig eingeplant werden.

Entlastung für Instandhaltung

Viele Molkereien und Getränkehersteller sehen sich mit verschiedenen Herausforderungen in der Instandhaltung konfrontiert. Dazu zählen unter anderem Alarmmeldungen der Überwachungs- und Datenerfassungssysteme (SCADA-Systeme), der Mangel an Fachkräften und aufwendige manuelle Kontrollen. Das System von GEA hilft dabei, indem es Trends analysiert und klare Handlungsempfehlungen gibt. So lassen sich kritische Themen priorisieren und Wartungen können besser geplant werden.

Technisches Konzept

Zur Datenerfassung setzt der Hersteller auf hochwertige Sensoren für Vibration, Durchfluss und Druck. Über ein Edge-Gateway werden die Daten lokal gesammelt, vorverarbeitet und anschließend verschlüsselt in die Cloud übertragen. Eine Anbindung an Kundennetzwerke ist nicht erforderlich. Die Auswertung basiert auf proprietären Algorithmen von GEA und wird zusätzlich von zertifizierten Vibrationsexperten überprüft.

Einbindung von Prozess-Know-how

Als Original Equipment Manufacturer bringt GEA seine langjährige Erfahrung in die digitale Service-Lösung ein. InsightPartner EvoHDry ist für Verdampfer, Sprühtrockner, Pumpen und rotierende Komponenten konzipiert und berücksichtigt auch periphere Systeme wie Clean-in-Place-Zyklen. So können Betreiber Wartungspläne mit prädiktiven Empfehlungen abgleichen und die Lebensdauer der Anlagen verlängern.

Service-Partnerschaften

InsightPartner EvoHDry ist Bestandteil der GEA Service Performance Partnership, die digitale Werkzeuge mit technischem Service-Know-how verbindet. Ziel ist es, die Produktivität und Anlagenverfügbarkeit zu erhöhen und zugleich nachhaltige Produktionsweisen zu fördern.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

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