24.10.2022 Ι Junker präsentiert einen innovativen Prozess zur Herstellung von hartstoffbeschichteten Bremsscheiben. Dieser soll Bremseigenschaften optimieren und Feinstaubemissionen reduzieren.
Der Abrieb von Bremsen gilt neben dem Reifenverschleiß und der Verbrennung fossiler Energieträger als mitverantwortlich für die hohe Feinstaubbelastung. Diese wird von allen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor, Elektro- oder auch Hybridantrieb verursacht. Die Automobilbranche benötigt alternative Ansätze und technische Lösungen, um den Bremsabrieb zu reduzieren.
Innovation soll Feinstaubbelastung senken
Mit der Hartstoffbeschichtung von Bremsscheiben ist künftig ein Serienverfahren für herkömmliche Gussbremsscheiben verfügbar, das eine Reduktion der bremsbedingten Feinstaubemission ermöglicht. Durch neuartige Beschichtungsverfahren erhalten Bremsscheiben eine hochwertige Korrosionsschutz- und verschleißbeständige Hartstoffbeschichtung. Die genaue Einstellung des Schichtsystems ermöglicht in Kombination mit den Bremsbelägen eine optimale Reibpaarung hinsichtlich Bremseigenschaften und erzielt minimale Feinstaubemissionen.
Beschichtungs- und Schleifverfahren
Junker bietet mit dem wegweisenden Verfahren, auf dem Gebiet der Beschichtung und des Schleifens von Bremsscheiben, entscheidende Impulse. Nach dem Beschichten wird beim hochproduktiven Schleifablauf die Bremsscheibe gleichzeitig an ihren parallelen Seiten mit zwei gegenüberliegenden Schleifscheiben bearbeitet. Mit dem Fertigungsverfahren wird eine einwandfreie Parallelität und ein exakter Planlauf erreicht sowie die Dickenabweichung (DTV) auf ein Minimum reduziert.
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