Generic filters
FS Logoi

Wechsel in der Vertriebsleitung beim Systemanbieter für Lufttechnik

Michael Kerschbaum ist seit dem 1. Juli 2025 als Vertriebsleiter für den Bereich Komponenten und Prozesslufttechnik bei der BerlinerLuft tätig. Sein Fokus liegt dabei ebenfalls auf aktuellen Herausforderungen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

von | 29.08.25

Michael Kerschbaum ist neuer Vertriebsleiter für den Bereich Komponenten und Prozesslufttechnik bei der BerlinerLuft Technik.
Quelle: BerlinerLuft. Technik GmbH
BerlinerLuft. Technik GmbH Michael Kerschbaum Vertrieb

Seit dem 01. Juli 2025 verantwortet Michael Kerschbaum den Vertrieb im Bereich Komponenten und Prozesslufttechnik bei der BerlinerLuft. Technik GmbH. Der 48-Jährige verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Vertrieb, davon rund 15 Jahre in der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA).

Kerschbaum tritt die Nachfolge von Frank Poppe an, der die Position seit 2020 innehatte. Poppe hat das Unternehmen Ende August 2025 verlassen, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu widmen.

Erfahrung in Vertrieb und TGA-Branche

Kerschbaum war in verschiedenen Unternehmen tätig, zuletzt sechs Jahre als Head of Sales bei der Strulik GmbH. In seiner neuen Rolle bei der BerlinerLuft. Technik möchte er auch aktuelle Herausforderungen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit in den Blick nehmen.

„Mit Michael Kerschbaum haben wir einen echten Branchen- und Vertriebsprofi in unseren Reihen und freuen uns sehr über dieses neue Gesicht in unserem Team. Wir heißen ihn herzlich willkommen. Mit seiner langjährigen Erfahrung bereichert er nicht nur unser Team, sondern ist auch kompetenter Ansprechpartner für unsere Kunden“, so Dr. Jan Pomplun, Vorsitzender der Geschäftsführung und IT & Chief Digital Officer der BerlinerLuft. Technik GmbH.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand, alle 2 Wochen in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Call for Abstracts für CO2-Fachkonferenz 2027
Call for Abstracts für CO2-Fachkonferenz 2027

Das nova-Institut hat den Call for Abstracts für die CO2-based Fuels and Chemicals Conference 2027 eröffnet. Beiträge zu Carbon Capture and Utilization (CCU), Power-to-X sowie CO₂-basierten Kraftstoffen, Chemikalien und Materialien können bis zum 16. November 2026 eingereicht werden.

mehr lesen
Schneideanlage für Halbleiter-Packaging
Schneideanlage für Halbleiter-Packaging

Asahi Kasei hat am Produktionsstandort Tainan in Taiwan eine Schneideanlage für den Trockenfilm-Photoresist Sunfort in Betrieb genommen. Mit dieser Investition reagiert das Unternehmen auf die steigende Nachfrage nach Lösungen für das fortschrittliche Halbleiter-Packaging.

mehr lesen
Lebensmittelabfälle zur CO2-Abscheidung
Lebensmittelabfälle zur CO2-Abscheidung

Forschende der ETH Zürich haben ein neuartiges Material für die direkte CO₂-Abscheidung aus der Luft entwickelt. Die Proteinkügelchen aus Reststoffen der Käse- und Tofuproduktion sollen Kohlendioxid effizient binden und mit geringem Energieaufwand wieder freisetzen.

mehr lesen
Forschungsplattform für Wasserstofftechnologien
Forschungsplattform für Wasserstofftechnologien

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hat mit der Hydrogen Integration Platform (HIP) eine Forschungsplattform für Wasserstofftechnologien eröffnet. Die Infrastruktur verbindet Anlagen entlang der gesamten Wasserstoff-Wertschöpfungskette und soll die Entwicklung sowie Erprobung neuer Technologien unter praxisnahen Bedingungen ermöglichen.

mehr lesen

Sie möchten die F&S Filtrieren und Separieren testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die F&S kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03