Generic filters
FS Logoi

Wechsel in der Geschäftsführung bei Pfaff

Bei der Pfaff Industriesysteme und Maschinen GmbH hat zum 1. Februar 2026 ein Wechsel in der Geschäftsführung stattgefunden. Michael Kilian übernimmt die Rolle des Sprechers der Geschäftsführung.

von | 16.02.26

Michael Kilian, Sprecher der Geschäftsführung der Pfaff Industriesysteme und Maschinen GmbH
Quelle: Pfaff Industriesysteme und Maschinen GmbH
Pfaff Industriesysteme und Maschinen GmbH Michael Kilian Geschäftsführung

Seit dem 1. Februar 2026 führt Michael Kilian als Sprecher der Geschäftsführung die Pfaff Industriesysteme und Maschinen GmbH. Er folgt auf Dr. Frank Meyer, der seine Tätigkeit als Geschäftsführer bei der KSL Joining Technology GmbH in Bensheim fortsetzt.

Gemeinsam mit Frau Jing Fan, Geschäftsführerin für die Bereiche Finance & Controlling, Human Resources, IT und Qualität, verantwortet Kilian die weitere Entwicklung des Unternehmens am Standort Kaiserslautern.

Michael Kilian ist zugleich Geschäftsführer der Dürkopp Adler GmbH. Beide Unternehmen gehörten zur international tätigen Shang Gong Group (SGG).

Integration innerhalb der Unternehmensgruppe

In seiner neuen Funktion treibt Kilian gemeinsam mit Fan die bereits eingeleitete Neuordnung der Unternehmensgruppe an. Ziel ist die strategische und operative Integration von Pfaff Industrial in die Dürkopp Adler GmbH. Das Unternehmen will dadurch Synergien innerhalb der Unternehmensgruppe besser nutzen und seine Marktposition in der textil- und lederverarbeitenden Industrie stärken.

„Mit der Neuordnung sind wir bestens für die zukünftigen Herausforderungen der Märkte hinsichtlich Automatisierung, Digitalisierung, aber auch Künstliche Intelligenz aufgestellt. Mit Pfaff Industrial in der Gruppe wollen wir den Bereich ,textiles Schweißen‘ mit neuen, innovativen Produkten forcieren“, so Michael Kilian.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand, alle 2 Wochen in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Call for Abstracts für CO2-Fachkonferenz 2027
Call for Abstracts für CO2-Fachkonferenz 2027

Das nova-Institut hat den Call for Abstracts für die CO2-based Fuels and Chemicals Conference 2027 eröffnet. Beiträge zu Carbon Capture and Utilization (CCU), Power-to-X sowie CO₂-basierten Kraftstoffen, Chemikalien und Materialien können bis zum 16. November 2026 eingereicht werden.

mehr lesen
Schneideanlage für Halbleiter-Packaging
Schneideanlage für Halbleiter-Packaging

Asahi Kasei hat am Produktionsstandort Tainan in Taiwan eine Schneideanlage für den Trockenfilm-Photoresist Sunfort in Betrieb genommen. Mit dieser Investition reagiert das Unternehmen auf die steigende Nachfrage nach Lösungen für das fortschrittliche Halbleiter-Packaging.

mehr lesen
Lebensmittelabfälle zur CO2-Abscheidung
Lebensmittelabfälle zur CO2-Abscheidung

Forschende der ETH Zürich haben ein neuartiges Material für die direkte CO₂-Abscheidung aus der Luft entwickelt. Die Proteinkügelchen aus Reststoffen der Käse- und Tofuproduktion sollen Kohlendioxid effizient binden und mit geringem Energieaufwand wieder freisetzen.

mehr lesen
Forschungsplattform für Wasserstofftechnologien
Forschungsplattform für Wasserstofftechnologien

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hat mit der Hydrogen Integration Platform (HIP) eine Forschungsplattform für Wasserstofftechnologien eröffnet. Die Infrastruktur verbindet Anlagen entlang der gesamten Wasserstoff-Wertschöpfungskette und soll die Entwicklung sowie Erprobung neuer Technologien unter praxisnahen Bedingungen ermöglichen.

mehr lesen

Sie möchten die F&S Filtrieren und Separieren testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die F&S kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03