Im Rahmen der Mitgliederversammlung des VDMA-Fachverbands Allgemeine Lufttechnik am 11. April 2025 in Berlin wurde der Vorstand turnusgemäß neu gewählt. Dr. Urs Herding, CEO der Herding Filtertechnik, übernimmt den Vorsitz des Fachverbands. Er folgt auf Udo Jung von der Trox Group, der das Amt seit 2021 innehatte.
Fokus auf Entlastung von Unternehmen
In seiner Antrittsrede benannte Dr. Herding die Entlastung von Unternehmen durch den Abbau bürokratischer Pflichten als eine der vorrangigen Aufgaben. Er betonte, dass im internationalen Wettbewerb Innovationsgeschwindigkeit und unternehmerische Freiräume entscheidend seien. Bürokratische Hürden seien aus seiner Sicht ein Hindernis für Wachstum und Fortschritt.
Eine aktuelle VDMA-Studie zeige, dass kleinere Unternehmen durchschnittlich 6,3 Prozent ihres Jahresumsatzes für bürokratische Anforderungen aufwenden müssten. Dies stelle eine erhebliche Belastung dar. Herding äußerte sich vorsichtig optimistisch hinsichtlich politischer Reformansätze und betonte, diese auch konkret einfordern zu wollen.
Planungssicherheit als Ziel
„In diesen wirtschaftlich herausfordernden Zeiten brauchen die Unternehmen Planungssicherheit und verlässliche Rahmenbedingungen. Ich freue mich, mit Dr. Urs Herding an der Spitze des Vorstands, die drängenden Themen der Branche weiter voranzutreiben. Großer Dank gilt unserem bisherigen Vorsitzenden Udo Jung, der mit starkem Einsatz viel für die Branche erreicht hat“, so Robert Hild, Geschäftsführer des Fachverbands Allgemeine Lufttechnik.
Rückblick auf die Amtszeit von Udo Jung
Udo Jung war langjähriges Mitglied im Vorstand, ab 2015 stellvertretender Vorsitzender und ab 2021 Vorsitzender des Fachverbands. In dieser Zeit begleitete er unter anderem den Ausbau des Arbeitskreises Brandschutz und Entrauchung sowie den Beitritt der VVBR e.V. im Jahr 2016. Zudem förderte er die Zusammenarbeit mit anderen Verbänden, etwa durch den Beitritt zur TGA-Repräsentanz Berlin im Jahr 2024 und durch die Mitwirkung an der Gründung des VDMA Forums Gebäudetechnik.
Zusammensetzung des neuen Vorstands
Der Vorstand für die neue Amtsperiode von 2025 bis 2029 setzt sich zusammen aus den Vorstandsmitgliedern Dr. Nabil Abou Lebdi (Ventilatorenfabrik Oelde), Dr. Henrik Badt (Kalthoff Luftfilter und Filtermedien), Michael Freiherr (Güntner), Dr. Urs Herding (Herding), Udo Jung (Trox), Thomas Rippert (Rippert), Prof. Dr. Tomas Smetana (EBM-Papst), Thomas Strotkötter (GEA Refrigeration Germany), Andreas von Thun (BerlinerLuft. Technik), Ralf Wagner (LTG) und Monika Witt (TH. WITT Kältemaschinenfabrik).