Generic filters
Exact matches only

Ernennung: Honorar-Professur für Aerosolforscher

Kategorie:
Thema:
Autor: Isabell Hochstrat

Ernennung: Honorar-Professur für Aerosolforscher
(Quelle IUTA)

Herrn Dr.-Ing. Christof Asbach, Abteilungsleiter für Filtration & Aerosolforschung am IUTA, wurde von der Universität Duisburg-Essen der Titel eines Honorar-Professors verliehen. Im Rahmen seiner feierlichen Antrittsvorlesung übergab ihm der Dekan der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Prof. Dr.-Ing. Dieter Schramm, die Ernennungsurkunde.

Aerosolforschung von internationalem Interesse

Seit dem Sommersemester 2013 erfüllt Herr Dr. Christof Asbach den Lehrauftrag für die Vorlesung Umweltmesstechnik in den Masterstudiengängen Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und NanoEngineering. Über seine Lehrtätigkeit hinaus ist Herr Dr. Asbach seit vielen Jahren wissenschaftlich sehr aktiv und ein international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Aerosolforschung. Seine ca. 100 Publikationen in internationalen Fachzeitschriften umfassen ein weites Feld von der allgemeinen Luftreinhaltung über die Staubexposition an Arbeitsplätzen, die Partikelkontamination in der Halbleiterindustrie, die Filtration und messtechnische Entwicklungen bis hin zur Partikelbildung bei der Bearbeitung von Zahnersatzmaterialien und in Kfz-Radbremsen.

Expertise in aerogener Virenübertragung

Seit September 2020 ist Herr Dr. Asbach ehrenamtlicher Präsident der Gesellschaft für Aerosolforschung. Sein Wissen zur aerogenen Virenübertragung ist seither auch in den Medien sehr gefragt. Im Zuge der Corona-Pandemie wurde er von TV- und Radiosendern, regionalen und überregionalen Zeitungen interviewt. Darüber hinaus wurde seine Expertise vom Bundesverfassungsgericht im Verfahren um die Rechtmäßigkeit nächtlicher Ausgangssperren angefordert.

Weitere Informationen und Kontakt zu Dr. Asbach finden Sie unter www.iuta.de

F & S - Unsere Themen

Bleiben Sie auf dem aktuellen Stand der Technik in
diesen Bereichen der Filtration und Separation:

Sie möchten die F&S Filtrieren und Separieren testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die F&S kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03

Das könnte Sie auch interessieren:

Graphit-Recycling: Preisgekrönte Spitzeninnovation
F&S-Beirat: Tue Gutes und schreibe darüber!
Neue Unternehmensführung: Der Staffelstab wird übergeben

Publikationen

Taschenwörterbuch der Filtration & Separation

Taschenwörterbuch der Filtration & Separation

Erscheinungsjahr: 2021

Das Wörterbuch enthält ca. 1800 Fachbegriffe aus dem Bereich der Filtrations- und Separationstechnologien (Deutsch-English / English-German) Das vorliegende Taschenwörterbuch der Filtration und  Separation im praktischen Westentaschenformat ...

Zum Produkt

Global Guide 2022-2024

Global Guide 2022-2024

Erscheinungsjahr: 2022

The Global Guide 2022-2024 is a world handbook for the filtration and separation industry. The comprehensive reference work compiles all the necessary information for this purpose and thus provides a complete overview of the industry. In the first ...

Zum Produkt