Zum 1. Mai 2025 wurde Kim Cheng zur neuen Geschäftsführerin der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) bestimmt. Sie tritt die Nachfolge von Stefanie Sabet an, die als Generalsekretärin zum Deutschen Bauernverband wechselt. Cheng ergänzt damit das bestehende Führungsteam um Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff sowie die weiteren Geschäftsführer Peter Feller und Olivier Kölsch.
Fokus auf Industriepolitik
Cheng verfügt über Erfahrung in der strategischen Verbandsarbeit, insbesondere an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Nachhaltigkeit. Sie gilt als Expertin für Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit. In ihrer neuen Funktion wird sie unter anderem für das Themenfeld Industriepolitik zuständig sein.
„Ich freue mich sehr darauf, die Aufgaben bei der BVE mit neuer Energie und frischen Perspektiven zu erfüllen. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der BVE sowie unseren Mitgliedern die richtigen Schritte gehen werden, um die Ernährungsindustrie weiterhin zukunftsfähig und wettbewerbsfähig zu gestalten“, so Cheng.
Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer der BVE, zur Berufung von Kim Cheng:
„Wir freuen uns, mit Frau Cheng eine kompetente und entschlossene Kollegin gefunden zu haben, die die Branche kennt und unseren Verband mit ihrem Wissen bereichern wird. Mit ihrer Erfahrung und ihrem Weitblick sind wir gut gerüstet, um die wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen der kommenden Jahre entschlossen anzugehen.“