Generic filters
FS Logoi

Hochschul-Industrie-Plattform: Membrantechnologie in Afrika

Im internationalen Projekt „WE-Africa, Membrane Knowledge Hub“ wollen Forschende und Partner aus der Wirtschaft eine Hochschul-Industrie-Plattform für nachhaltiges Wasser- und Energiemanagement in Afrika etablieren.

von | 21.01.25

Dr. Michael Eisinger, ZWU-Geschäftsführer (r.), und Hasan Idrees, Projektkoordinator am ZWU (M.), beim Besuch einer Trinkwasseraufbereitungsanlage in Ghana.
Quelle: UDE
Hochschul-Industrie-Plattform: Membrantechnologie in Afrika

Auf dem afrikanischen Kontinent wächst die Bevölkerung stetig. Sie mit sauberem Wasser und ausreichend Energie zu versorgen, stellt für die Staaten eine Herausforderung dar. Die Membrantechnologie könnte innovative und nachhaltige Lösungen liefern.

Hochschul-Industrie-Plattform: nachhaltiges Wasser- und Energiemanagement

Im internationalen Projekt „WE-Africa, Membrane Knowledge Hub“ wollen Forschende und Partner aus der Wirtschaft deshalb eine Hochschul-Industrie-Plattform für nachhaltiges Wasser- und Energiemanagement in Afrika etablieren. Das Projekt wird von der Universität Duisburg-Essen (UDE) geleitet und koordiniert. Der Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) fördert es für vier Jahre mit knapp 800.000 Euro.

Die Membrantechnologie spielt eine zentrale Rolle beim nachhaltigen Wasser- und Energiemanagement. Beispielsweise ist der Einsatz von Membranen beim Entsalzen von Meerwasser energiesparender verglichen mit anderen Methoden. Außerdem werden Membranen verwendet, um Schadstoffe aus Abwässern zu filtern, und in Brennstoffzellen eingesetzt, wandeln sie Wasserstoff effizient in Elektrizität um.

Kurse zur Membrantechnik

Im Projekt, das vom Zentrum für Wasser- und Umweltforschung (ZWU) der UDE koordiniert wird, soll nun an Partneruniversitäten in Ägypten, Ghana und Marokko ein Membrane Technology Knowledge Hub entstehen. Dort werden für Studierende und Fachkräfte Online-Kurse zur Membrantechnik im Wasser- und Energiemanagement angeboten. Gleichzeitig sammeln die Studierenden in Unternehmen praktische Erfahrungen. In Intensivkursen zum Unternehmertum erfahren sie, wie sie aus ihren Ideen ein Geschäftsmodell entwickeln und in den lokalen Markt einbringen können.

„Wir unterstützen mit dem Projekt den Wissensaustausch, den Aufbau von Kapazitäten und den Technologietransfer“, erklärt Leiter Dr. Stefan Panglisch, UDE-Professor für Mechanische Verfahrenstechnik/Wassertechnik. „Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur sozioökonomischen Entwicklung und zum Umweltschutz in Afrika.“

Die UDE ist Teil der Ghana-NRW Universitätsallianz. „WE-Africa, Membrane Knowledge Hub“ leiste einen wichtigen Beitrag, diese Kooperation zu intensivieren, betonte Prof. Dr. Karen Shire, Prorektorin für Universitätskultur, Diversität und Internationales, kürzlich bei der Auftaktveranstaltung des Projekts. Dazu waren Verteter:innen von Partneruniversitäten aus Ägypten, Ghana und Budapest an den Essener Campus gekommen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Ansprechpartner

Prof. Dr. Stefan Panglisch, Mechanische Verfahrenstechnik/Wassertechnik

Tel. 0203/37 9-3477

stefan.panglisch@uni-due.de

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand, alle 2 Wochen in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Workshop zu biobasierten Polymeren
Workshop zu biobasierten Polymeren

Der Fraunhofer Cluster of Excellence Circular Plastics Economy (CCPE) veranstaltet am 15. September 2026 auf dem Dechema Forum in Frankfurt einen Workshop zu biobasierten Polymeren. Im Mittelpunkt stehen deren Potenziale für die Kreislaufwirtschaft sowie der Transfer in industrielle Anwendungen.

mehr lesen
Kreislaufwirtschaft: Förderung für Forschungsanlage
Kreislaufwirtschaft: Förderung für Forschungsanlage

Die Hochschule Pforzheim erhält Fördermittel für den Ausbau ihrer Anlage zur elektrodynamischen Fragmentierung (EDF). Mit dieser Technologie sollen sich Verbundwerkstoffe gezielt auftrennen und wertvolle Rohstoffe für die Kreislaufwirtschaft zurückgewinnen lassen.

mehr lesen
Homogenisatoren für kleine und mittlere Produktionsanlagen
Homogenisatoren für kleine und mittlere Produktionsanlagen

Gea erweitert sein Portfolio um die KOB-Serie mit Hochdruckhomogenisatoren für kleine und mittlere Produktionskapazitäten. Die Baureihe arbeitet mit Drücken bis 400 bar und ist für Anwendungen in der Lebensmittel-, Getränke-, Chemie- und Körperpflegeindustrie ausgelegt.

mehr lesen
Jahreszahlen 2025: Ernährungsindustrie ohne reales Wachstum
Jahreszahlen 2025: Ernährungsindustrie ohne reales Wachstum

Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und die Arbeitgebervereinigung Nahrung und Genuss (ANG) haben die Jahreszahlen für das Jahr 2025 veröffentlicht. Während das Auslandsgeschäft real zulegte, stagnierte die Ernährungsindustrie insgesamt preisbereinigt und verzeichnete im Inland einen Umsatzrückgang.

mehr lesen
Zwei Ansätze gegen PFAS in Gewässern
Zwei Ansätze gegen PFAS in Gewässern

Forschende des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf (HZDR) haben zwei Verfahren entwickelt, mit denen sich PFAS im Wasser abbauen lassen. Die Methoden basieren auf hydrodynamischer Kavitation beziehungsweise kaltem atmosphärischem Plasma und könnten nach weiterer Entwicklung zur Behandlung belasteter Abwässer eingesetzt werden.

mehr lesen

Sie möchten die F&S Filtrieren und Separieren testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die F&S kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03
Datenschutz
fs-journal.de, Inhaber: Vulkan-Verlag GmbH (Firmensitz: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Datenschutz
fs-journal.de, Inhaber: Vulkan-Verlag GmbH (Firmensitz: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: