Der Bedarf an Adsorbermaterialien in verschiedenen Bereichen steigt. Dazu gehören Themen wie CO2-Abscheidung und Wassergewinnung ebenso wie die Bekämpfung giftiger Gase und der Personenschutz. Dafür sind Methoden und Geräte zur Analyse dieser porösen Materialien notwendig.
Workshop als Kontaktplattform
Mit dem Online-Workshop „Advanced Adsorption Techniques and Applications” soll eine Plattform geschaffen werden, auf der Experten aus den Bereichen Adsorption und Materialwissenschaften zusammenkommen, um sich mit diesen Themen zu befassen. Veranstalter und Teilnehmer können wissenschaftliche Arbeiten und verschiedene Anwendungen vorstellen sowie sich über Herausforderungen austauschen. Zusätzlich wird die am Fraunhofer IWS entwickelte INFRAsorp-Technologie vorgestellt und ihre möglichen Vorteile für verschiedene Anwendungsfälle präsentiert.
Abstracts erwünscht
Zum Anlass des Workshops lädt das Fraunhofer IWS zudem Doktoranden und Wissenschaftler ein, ihre Forschungsergebnisse in einer Flash-Präsentation vorzustellen. Relevante Themen sind fortschrittliche Adsorptionstechniken und deren Anwendungen (CO2-Abscheidung, Wassergewinnung, Adsorption toxischer Gase, Personenschutz, Luftfiltration). Einsendeschluss ist der 27. September 2024.
Ansprechpartnerin bei Fragen ist Manja Hanke vom Fraunhofer Institut IWS.
Zu weiteren Informationen (englisch) sowie Anmeldung und Einreichung geht es hier.