Fachkräftemangel-Special: Das große Fangen
Der Fachkräftemangel bringt viele Unsicherheiten mit sich. Die F&S 04/2024 setzt sich im Schwerpunkt dieser Ausgabe detailliert damit auseinander. Von Mitarbeiterbindung bis hin zur Aufarbeitung technischer Themen für Kinder gibt es zahlreiche Strategien, mit denen wir dem Thema aktiv begegnen können. Unser Themenspecial bietet Ideen, Lösungen und Ausblicke aus mehreren Perspektiven.
Fachkräfte gewinnen und binden – Strategien und Ansätze (Nina Sophia Masuhr)
Dieser Beitrag gibt Empfehlungen zu Maßnahmen, wie die Einführung flexibler Arbeitszeitmodelle, die Digitalisierung von Arbeitsumgebungen, die Gestaltung der Arbeitsplätze und der Arbeitsorganisation selbst gelingen kann.
Den Nachwuchs früh für die Themen unserer Zeit gewinnen (Tatjana Holzenhauer)
Wo setzt man am besten an, um zukünftige Mitarbeiter:innen für das eigene Unternehmen zu gewinnen? Themen, mit denen sich die eigene Branche tagtäglich beschäftigt, sollten im Unterricht eine aktive Rolle spielen – hier setzen die 3BIS18 Bildungsmedien des Vulkan Verlags in Essen an.
Tipps zu Berufseinstieg und Weiterbildung
Passend zum Thema Fachkräftemangel hat die Redaktion der F&S – Filtrieren und Separieren Ihnen einige branchenrelevante Weiterbildungsformate für das laufende Jahr 2024 zusammengestellt und das Who’s Who der Verbände aufgelistet.
Die komplette Ausgabe der F&S 04/2024 gibt es übrigens hier.

