Generic filters
FS Logoi

Call for Papers: Luft- und Gasfiltration, Filterprüfung, Partikeltechnologie

Die Dezemberausgabe der F&S Filtrieren und Separieren befasst sich mit den Schwerpunktthemen Luft- und Gasreinigung, Filterherstellung und -prüfung, Partikeltechnologie und Aerosoltechnik sowie begleitende Mess- und Sensortechnik.

von | 12.10.21

Die Dezemberausgabe der F&S Filtrieren und Separieren befasst sich mit den Schwerpunktthemen Luft- und Gasreinigung, Filterherstellung und -prüfung, Partikeltechnologie und Aerosoltechnik sowie begleitende Mess- und Sensortechnik.

  • Sie sind Expert:in in einem oder mehreren dieser Gebiete?
  • Sie forschen an neuen Filtermaterialien, Testmethoden, der Herstellung und Optimierung von Medien, Elementen oder Anlagen zur Luftfiltration?
  • Sie beliefern Industrie und Forschungsunternehmen mit Komponenten zur Aerosolerzeugung, -messung oder zur Filterprüfung?
  • Sie kennen sich in der allgemeinen Lufttechnik oder industriellen Entstaubung aus und verfügen über umfangreiches Erfahrungswissen aus dem Bau und Betrieb von raumlufttechnischen Anlagen und Entstaubungsanlagen?

Dann lassen Sie uns und unsere Leser:innen an Ihrem Wissen teilhaben, frei nach dem Motto „Tue Gutes und schreibe darüber“ (S. Ripperger).

Senden Sie uns Ihre Beiträge bis zum 12. November an fs-journal@vulkan-verlag.de.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Vectorman2017/Adobe Stock

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand, alle 2 Wochen in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Marktzahlen zu biobasierten Kunststoffen
Marktzahlen zu biobasierten Kunststoffen

Das IfBB – Institut für Biokunststoffe und Bioverbundwerkstoffe der Hochschule Hannover hat die Broschüre „Biopolymers – facts and statistics 2025“ veröffentlicht. Die Publikation enthält aktualisierte Marktdaten sowie Informationen zu Rohstoffbedarf, Anwendungen und Produktionsrouten biobasierter Kunststoffe.

mehr lesen
Pelletierung für Recycling- und Energieprozesse
Pelletierung für Recycling- und Energieprozesse

Amandus Kahl präsentiert auf der IFAT 2026 Verfahren zur Aufbereitung von Sekundärstoffen für thermische und chemische Recyclingprozesse. Durch Pelletierung lassen sich Materialien wie Kunststoffabfälle, Alttextilien oder Biomasse zu homogenen Einsatzstoffen für nachgelagerte Verfahren aufbereiten.

mehr lesen
Druckentlastungsventile für Fluidsysteme
Druckentlastungsventile für Fluidsysteme

Die Wolftechnik Filtersysteme GmbH & Co. KG erweitert ihr Portfolio um die Druckentlastungsventile PorVent. Die Bauteile sollen Druckunterschiede in Fluidsystemen automatisch austauschen und Anlagenkomponenten vor Über- und Unterdruck schützen.

mehr lesen

Sie möchten die F&S Filtrieren und Separieren testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die F&S kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03