Generic filters
FS Logoi

Wasserkraft- und Separationsbranche: Änderungen im Vorstand

Die Andritz-Gruppe hat zum 1. April 2023 Änderungen im Vorstand bekannt gegeben. Zwei Mitglieder des Vorstands treten nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit im Unternehmen in den Ruhestand.

von | 05.04.23

05.04.2023 Ι Die Andritz-Gruppe hat zum 1. April 2023 Änderungen im Vorstand bekannt gegeben. Zwei Mitglieder des Vorstands treten nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit im Unternehmen in den Ruhestand.

Langjähriges engagiertes und erfolgreiches Wirken

Wolfgang Semper war seit 2011 Mitglied des Vorstands mit Verantwortung für den Geschäftsbereich Hydro sowie Group Automation & Digitalization und Corporate Security. Nach mehr als 40 Jahren in der Wasserkraftbranche tritt er Ende März 2023 in den Ruhestand. Wolfgang Semper hat einen wesentlichen Beitrag zur Positionierung von Andritz als ein global führendes Unternehmen im Bereich Wasserkraft und damit zum Erfolg der Gruppe geleistet.

Humbert Köfler, seit 2007 Mitglied des Vorstands und verantwortlich für die Bereiche Pulp & Paper Service sowie Separation, wird nach 36 Jahren im Unternehmen im September 2023 in den Ruhestand treten. Humbert Köfler zeichnet maßgeblich für das Wachstum und die Profitabilität von Pulp & Paper Service und Separation verantwortlich.

„Ich möchte Wolfgang Semper und Humbert Köfler meinen großen Dank und meine hohe Anerkennung für ihr langjähriges engagiertes und erfolgreiches Wirken für Andritz aussprechen. Sie haben entscheidend dazu beigetragen, Andritz zu einem anerkannten und profitablen internationalen Technologiekonzern zu formen,“ sagt Vorstandsvorsitzender Joachim Schönbeck.

Zwei neue Mitglieder im Vorstand

Frédéric Sauze (MBA, B. Eng.) wird als Vorstandsmitglied den Geschäftsbereich Hydro verantworten. Frédéric Sauze ist seit Jahren erfolgreich für Andritz tätig. Er war zuvor Leiter der Andritz Hydro Service & Rehab Division in Nordamerika, CEO der Andritz S.A. de C.V. in Mexiko sowie Präsident der Andritz Hydro Corp., USA. Vor seinem Start bei Andritz im Jahr 2013 hatte er bei Alstrom Führungspositionen in Mexiko, Spanien, Großbritannien und Frankreich inne.

Dietmar Heinisser (M.Sc. Betriebswirtschaft) wird als Vorstandsmitglied die Verantwortung für den Geschäftsbereich Separation übernehmen. Seit seinem Beginn bei Andritz im Jahr 1997 war er erfolgreich in verschiedenen Führungspositionen in Österreich, Deutschland und den USA tätig, zuletzt als Leiter des Bereichs Paper Service.

Die Andritz -Gruppeist überzeugt, dass durch die personellen Veränderungen der Vorstand weiter gestärkt wird und das Unternehmen damit gut aufgestellt ist, die künftigen Ziele zu erreichen.

Weitere Informationen

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Frédéric Sauze (r) und Dietmar Heinisser (l) © photoworkers.at und Behrendt & Rausch – ANDRITZ

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand, alle 2 Wochen in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Unterirdisches Regenwassermanagement für klimaresiliente Städte
Unterirdisches Regenwassermanagement für klimaresiliente Städte

Mit zunehmenden Wetterextremen wächst der Bedarf an effektiven Regenwassermanagement-Systemen. Der Bircorainblock von Birco bietet eine unterirdische Lösung zur Retention und kontrollierten Versickerung von Niederschlagswasser – ein wichtiger Beitrag für die klimaangepasste Stadtentwicklung.

mehr lesen
PFAS in den meisten Trinkwasserproben nachgewiesen
PFAS in den meisten Trinkwasserproben nachgewiesen

In einer bundesweiten Stichprobenuntersuchung hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in 42 von 46 Trinkwasserproben PFAS nachgewiesen. Teilweise überschreiten die gemessenen Werte die künftig geltenden Grenzwerte der Trinkwasserverordnung. Der Verband fordert eine umfassende Beschränkung der gesamten PFAS-Stoffgruppe.

mehr lesen
SECURITY UNTER KONTROLLE 2026: Sicherheit im Betrieb
SECURITY UNTER KONTROLLE 2026: Sicherheit im Betrieb

Filtrations- und Separationsprozesse werden zunehmend digital gesteuert und überwacht. Damit entstehen neue Möglichkeiten, aber auch wachsende Anforderungen an die Sicherheit der technischen Systeme. Am 17. und 18. März diskutieren Fachleute beim OT-Security-Kongress SECURITY UNTER KONTROLLE in Duisburg, wie sich Sicherheit in vernetzten Anlagen und Prozessen gestalten lässt.

mehr lesen
Kooperation für CO2-Abscheidung in Aarhus
Kooperation für CO2-Abscheidung in Aarhus

BASF und Andritz haben einen Lizenzvertrag über die Nutzung der Gaswäschetechnologie Oase blue geschlossen. Die Technologie soll in einem Projekt zur CO2-Abscheidung in einem Müllheizkraftwerk in Aarhus, Dänemark, eingesetzt werden. Das Vorhaben soll das Ziel der Stadt unterstützen, bis 2030 CO2-neutral zu werden.

mehr lesen
Gärreste aus Biogasanlagen als Basis für grünes Methanol
Gärreste aus Biogasanlagen als Basis für grünes Methanol

Im Rahmen des Innovationsbündnisses „biogeniV“ untersuchen das Deutsche Biomasseforschungszentrum und die Technische Universität Freiberg, wie bislang ungenutzte biogene Reststoffe als Rohstoff für grüne Chemikalien genutzt werden können. Ziel ist es, diese Stoffströme zu hochwertigen Energieträgern wie grünem Methanol zu veredeln.

mehr lesen

Sie möchten die F&S Filtrieren und Separieren testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die F&S kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03