Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

VDMA: Gründung eines Luftfilter-Arbeitskreises

Kategorien: |
Thema:
Autor: Isabell Hochstrat

VDMA Sonderschau auf der POWTECH 2022 (Foto: VDMA)
13.12.2022 Ι Am 12.12.2022 hat der VDMA gemeinsam mit Vertretern der Unternehmen Mann+Hummel, Trox, Kalthoff, GKS und Delbag einen Arbeitskreis gegründet. Ziel des Arbeitskreises ist es, firmenübergreifend eine Empfehlung zu entwickeln, mit der die Prozesse und der Mehrwert der Beschaffung und des Einsatzes hochwertiger Luftfilter im Zuge des Betriebes adressiert werden.

Erarbeitung einer Druckschrift

Die Druckschrift, die in diesem Arbeitskreis entworfen wird, richtet sich insbesondere an Anlagenbetreiber und Instandhaltungsunternehmen der Technischen Gebäudeausrüstung, insbesondere Krankenhäuser, öffentliche Gebäude & kulturelle Einrichtungen. Ziel ist die Aufklärung und der Nachweis, dass der Einsatz hochwertiger Luftfilter die Erzielung einer hohe Raumluftqualitäten in Innenräumen bei gleichzeitig reduzierten Betriebskosten.

Die Erarbeitung dieser Druckschrift erfolgt aus einer Gruppe von Herstellern von Luftfiltern und Unternehmen der Gebäude-Instandhaltung unter der Federführung des VDMA, Fachbereich Allgemeine Lüftungstechnik.

Zu den Gründungsmitgliedern gehören folgende Unternehmen:

  • VDMA – Thomas Damm
  • Mann & Hummel – Frank Spehl
  • Trox – Karsten Howe
  • Kalthoff – Nils Juttner
  • GKS – Thilo Koch
  • DELBAG – Thorsten Stoffel

Erste konstituierende Onlinesitzung

Auf einer ersten Onlinesitzung wurden die Basis und eine inhaltliche Struktur diskutiert. Die beteiligten Unternehmen wurden eingeladen, eigenes Material mit einzubringen. Gesucht wurden insbesondere belastbare Fälle aus der realen Praxis, anhand derer Aufwand und Nutzen dargestellt und nachvollzogen werden konnte. Ein sehr illustratives Beispiel war die Luftfiltration im Lüftungssystem des Klimahauses in Bremerhaven und darüber hinaus wurden zahlreiche Krankenhäuser als auch prominente Einkaufszentren in ganz Deutschland vorgestellt.

Druckschrift in Kürze verfügbar

Die Druckschrift wird in ihrer Langfassung im Februar 2023 als Printausgabe erscheinen. Eine Kurzfassung der Druckschrift soll ferner ab diesem Zeitpunkt online publiziert werden werden. Zu gegebener Zeit wird der VDMA über Neuigkeiten informieren.

Zum VDMA

Sie möchten die F&S Filtrieren und Separieren testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die F&S kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03

Das könnte Sie auch interessieren:

Filtrationsspezialist weiht Standort in Rumänien ein
BVE Konjunkturreport Ernährungsindustrie 05/24
Insgesamt hat GF Piping Systems bereits 100.000 Ventile an OMZ geliefert.