Hengst Filtration hat den brasilianischen Luftfilterspezialisten Aeroglass aus São Paulo übernommen. Für Hengst ist es der zweite Zukauf auf dem brasilianischen Luftfilter-Markt nach Linter im Jahr 2022. Mit Aeroglass will Hengst seine Transformation vorantreiben und seine Position im Bereich Raumluftfiltration in Brasilien stärken.
„Wir freuen uns sehr, dass Aeroglass nun Teil der Hengst Gruppe ist. Für uns ist es ein weiteres Puzzlestück unserer Transformation vom Automobilzulieferer zum Filtrationsspezialisten auf vielen Gebieten“, sagt Hengst CEO Christopher Heine. „Mit Aeroglass gewinnen wir viel Expertise und gute Zugänge zu neuen Anwendungsbereichen in der Luftfiltration.“
Die Anwendungsbereiche der Filtrationslösungen
Aeroglass wurde 1967 gegründet und hat sich seitdem eine führende Position im brasilianischen Markt erarbeitet. Die wichtigsten Anwendungsbereiche der Filtrationslösungen sind Lüftungsanlagen, Krankenhäuser, Lackieranlagen sowie weitere Industriegebäude und -anwendungen. Das Unternehmen hat rund 90 Mitarbeitende und sitzt im Westen von São Paulo.
„Aeroglass hat uns durch die gute Qualität der Produkte und eine tolle Lieferperformance überzeugt. Gemeinsam können wir viel voneinander lernen und unseren Kunden vor Ort ein noch besseres Angebot bieten“, sagt Ulrich Eich, Group Vice President Filtration for Industry and Environment bei Hengst.
Expertise im Bereich der Raumluftfiltration
Gemeinsam mit Aeroglass, Linter und dem seit 2018 bestehenden Luftfilter-Geschäft der Hengst Air Filtration besitzt Hengst mittlerweile viel Expertise im Bereich der Raumluftfiltration und ist in vielen Märkten weltweit aktiv.
Verantwortlich für die Anbindung von Aeroglass in die Hengst Gruppe sind Ulrich Eich und Marco Bertolin, CEO von Hengst Brasilien. Zudem bleibt auch der Aeroglass CEO Waldemar Manso als wichtiges Bindeglied zunächst an Bord, der Aeroglass über viele Jahre erfolgreich geführt und im Markt etabliert hat.