Generic filters
FS Logoi

drinktec 2025: Partnerschaft zur Prozessoptimierung

Auf der drinktec 2025 präsentieren Wellmann Anlagentechnik und enable energy solutions erstmals gemeinsam Ansätze zur Prozess- und Energieoptimierung.

von | 06.06.25

Kompetenzbündel auf der drinktec 2025: Wellmann Anlagentechnik und enable energy solutions präsentieren integrierte Lösungen für prozess- und energieeffiziente Produktionsanlagen.
Quelle: Wellmann
drinktec 2025

Die Wellmann Anlagentechnik GmbH und die enable energy solutions GmbH stellen auf der drinktec 2025 ihre Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie vor. Beide Unternehmen treten vom 15. bis 19. September mit einem gemeinsamen Messestand auf. Dabei präsentieren sie – unter dem Motto „Zwei Kompetenzen, ein Ziel: Ihr Erfolg – zukunftsfähig, effizient & klimaneutral“ – ihren abgestimmten Ansatz zur Verbindung von Prozess- und Energiekompetenz.

Antworten auf steigenden Transformationsdruck

Die Lebensmittel- und Getränkeindustrie steht zunehmend vor Herausforderungen. Steigende Energiekosten, verschärfte regulatorische Anforderungen und wachsende Klimaschutzanforderungen erfordern Maßnahmen zur Reduktion von Energieverbrauch, CO₂-Emissionen und Ressourcenbedarf – ohne dabei die Produktivität zu beeinträchtigen. Daher rücken integrative Lösungsansätze zunehmend in den Fokus.

Verfahrenstechnik trifft Energiemanagement

Wellmann Anlagentechnik mit Sitz in Halle/Westfalen bringt in die Partnerschaft Erfahrung in der Planung, Umsetzung und Automatisierung von Prozessanlagen ein. Das Unternehmen fokussiert sich unter anderem auf Lösungen zur Wärmerückgewinnung, energieoptimierte Erhitzung und moderne CIP-Technologien – mit dem Ziel, Ressourcen effizienter zu nutzen und Emissionen zu senken.

Enable energy solutions aus Bad Rothenfelde ergänzt dieses Portfolio durch das Know-how in der Entwicklung und ingenieurtechnischen Umsetzung prozessintegrierter Energielösungen und Transformationskonzepte. Seit über zwei Jahrzehnten entwickelt das Unternehmen Datenbank- und Simulationslösungen mit Tools wie e.complete und e.trance sowie dem T-Zero-Entwicklungsansatz. Diese sollen auf der Basis individuell zugeschnittener, prozessintegrierter Energiekonzepte die Restrukturierung bestehender sowie den Aufbau neuer Produktionsstandorte ermöglichen.

Einheitlicher Auftritt, gemeinsames Ziel

Bei der drinktec 2025 treten die Unternehmen zusammen auf. Sie zeigen mit den ersten realisierten Projekten konkrete Ansätze, wie sie durch abgestimmte Technik- und Energieplanung nachhaltige Produktionsprozesse ermöglichen können.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand, alle 2 Wochen in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Recycling von Selten-Erd-Metallen
Recycling von Selten-Erd-Metallen

Seltene Erden wie Scandium, Lanthan oder Cer sind essenziell für die Wasserstoffproduktion – landen jedoch nach dem Gebrauch oft im Stahlschrott. Ein Forschungsteam der TU Bergakademie Freiberg entwickelt nun ein Verfahren, um diese Rohstoffe aus alten Elektrolysezellen zurückzugewinnen.

mehr lesen
Luftfilter für Zuluftsysteme
Luftfilter für Zuluftsysteme

GE TECHNOLOGY INC. präsentiert mit CHEMSORB-R ein chemisch adsorbierendes Filtersystem für Zuluftanlagen. Es soll laut Hersteller zur Reduktion molekularer Luftverunreinigungen (AMC) sowie zur Kontrolle flüchtiger organischer Verbindungen (VOCs) beitragen.

mehr lesen

Sie möchten die F&S Filtrieren und Separieren testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die F&S kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03