Generic filters
FS Logoi

Luftfiltration: Zertifizierung für Medizinproduktehersteller

Um einheitliche Qualitätsstandards bei patientennahen Filtrationslösungen zu gewährleisten, hat das Unternehmen Hengst Filtration nun die Zertifizierung nach DIN EN ISO 13485 erhalten. Zertifizierung für Qualitätsmanagement Basierend auf der über 60-jährigen Filtrationsexpertise nutzt Hengst sein breites Technologie- und Anwendungswissen und entwickelt patientennahe Filtrationslösungen für den Medizinbereich. Mit der Zertifizierung für Medizinprodukthersteller können sich Kunden auf ein […]

von | 14.06.22

Um einheitliche Qualitätsstandards bei patientennahen Filtrationslösungen zu gewährleisten, hat das Unternehmen Hengst Filtration nun die Zertifizierung nach DIN EN ISO 13485 erhalten.

Zertifizierung für Qualitätsmanagement

Basierend auf der über 60-jährigen Filtrationsexpertise nutzt Hengst sein breites Technologie- und Anwendungswissen und entwickelt patientennahe Filtrationslösungen für den Medizinbereich. Mit der Zertifizierung für Medizinprodukthersteller können sich Kunden auf ein exzellentes Qualitätsmanagement sowie hochwertige und sichere Produkte verlassen. Dies wurde nun durch eine externe und unabhängige Stelle mit der DIN EN ISO 13485 Zertifizierung bestätigt.

Diese beschreibt das Qualitätsmanagement für verschiedene Stufen im Lebenszyklus von Medizinprodukten inkl. der Installation, Wartung und Instandhaltung im Markt: „Produkte für medizinische Anwendungen unterliegen sehr hohen Anforderungen. Die Zertifizierung nach der DIN EN ISO 13485 ist die Basis für eine gemeinsame Sprache von Hersteller und Zulieferer und legt einheitliche Qualitätsstandards und Abläufe fest, damit wir mit unseren Produkten Patienten, Anwender und Dritte bestmöglich schützen“, sagt Dr. Sebastian Stühle, Leiter der Business Unit Health Care Filtration bei Hengst.

Erweiterung des Bereiches in Planung

Somit ist ein weiterer Meilenstein zur Erweiterung des Aktionsfeldes von Hengst Filtration genommen. Der Bereich Medizintechnik soll in den nächsten Jahren überproportional wachsen. Neben der bereits existierenden Reinraumfertigung entsteht am Hauptsitz in Münster zurzeit das Tech-Center Filtration, welches als Innovationszentrale für die gesamte Hengst Gruppe weltweit an zukunftsweisenden Filtrationslösungen arbeitet.

Weitere Informationen unter www.hengst.com

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Dr. Tobias Dierkes und Dr. Sebastian Stühle freuen sich über den Erhalt der DIN EN ISO 13485 Zertifizierung. (Quelle: Hengst Filtration)

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand, alle 2 Wochen in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Index 26 focuses on circularity and sustainability
Index 26 focuses on circularity and sustainability

Index 26, the nonwovens exhibition organized by Edana and Palexpo, concluded in Geneva with 625 exhibitors from 44 countries and 11,452 visits. Sustainability, circular design, and advanced manufacturing technologies were among the key themes of the event.

mehr lesen
Filteranlage für Kühl- und Kältekreisläufe
Filteranlage für Kühl- und Kältekreisläufe

Grünbeck hat mit der varioliQ:UF eine Filteranlage für geschlossene Kälte- und Kühlkreisläufe vorgestellt. Die Anlage kombiniert Mehrschichtfiltration und Ultrafiltration, um im Teilstrombetrieb Partikel und Mikroorganismen zu entfernen.

mehr lesen
CO2-Abscheidung für Müllverbrennungsanlagen
CO2-Abscheidung für Müllverbrennungsanlagen

GEA erweitert sein Angebot zur CO₂-Abscheidung für Müllverbrennungsanlagen. Die Lösungen kombinieren Rauchgasreinigung, Wärmerückgewinnung und Prozessintegration, um CO₂-Emissionen zu reduzieren und bestehende Anlagenkonzepte zu ergänzen.

mehr lesen

Sie möchten die F&S Filtrieren und Separieren testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die F&S kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03