Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Konjunkturreport für die deutsche Ernährungsindustrie: Trübe Aussichten

17.05.2024 Ι Die Bundesvereinigung der deutschen Ernährungsindustrie (BVE) hat im Mai ihren aktuellen Konjunkturreport vorgelegt. Darin  verzeichnet die deutsche Ernährungsindustrie für den Februar 2024 im Vergleich zum Vorjahr ein preisbereinigtes Plus von 1,5 % beim Absatz. Dabei stieg der Absatz im Inland um 3,4 %, während er im Ausland um 1,9 % zurückging. Der Gesamtumsatz […]

von | 17.05.24

Die Ernährungsindustrie konnte im Februar ein Plus beim Inlandsabsatz verzeichnen, im Export dagegen sank der Absatz.
Quelle: pixabay
BVE Konjunkturreport Ernährungsindustrie 05/24
17.05.2024 Ι Die Bundesvereinigung der deutschen Ernährungsindustrie (BVE) hat im Mai ihren aktuellen Konjunkturreport vorgelegt. Darin  verzeichnet die deutsche Ernährungsindustrie für den Februar 2024 im Vergleich zum Vorjahr ein preisbereinigtes Plus von 1,5 % beim Absatz. Dabei stieg der Absatz im Inland um 3,4 %, während er im Ausland um 1,9 % zurückging.

Der Gesamtumsatz der Industrie betrug 18,6 Milliarden Euro, was im Vergleich zum Vorjahr einen nominalen Anstieg von 0,4 % bedeutet. Der Umsatz auf dem Inlandsmarkt betrug 12,0 Milliarden Euro (+ 2,2 % im Vergleich zum Vorjahr), der Umsatz im Auslandsgeschäft 6,6 Milliarden Euro (- 2,7 % im Vergleich zum Vorjahr). Die Ausfuhrpreise sanken dabei um 0,8 %, die Erzeugerpreise im Inland um 1,2 %. Der kalender- und saisonbereinigte Produktionsindex nahm um 0,1 % ab.

Entwicklungen der Rohstoffmärkte

Schwankungen bei Agrarrohstoffkosten und Energiekosten nehmen Einfluss auf die gesamte Wertschöpfungskette und schlussendlich auch die Verkaufspreise der Ernährungsindustrie. Preise entwickeln sich zudem gemäß Angebots- und Nachfrageschwankungen.

Im Februar stiegen die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte im Vergleich zum Vormonat um 1,2 %. Im Vergleich mit dem Vorjahresmonat ist das ein Rückgang um 5,7 %, wobei der Basiseffekt zu beachten ist. Verglichen mit dem „Vorkrisenniveau“ im Februar 2020 liegt der Wert noch immer knapp 33 % höher. Der FAO Food Price Index stieg im April um 119,1 Punkte und damit um 0,3 % zum Vormonat. Damit steht er 7,4 % unter dem Niveau des Vorjahres.

Wie das statistische Bundesamt verlauten lässt, sanken bei den Erzeugerpreisen gewerblicher Produkte im März die Preise für Erdgas (verflüssigt oder gasförmig) zum Vormonat um 6,6 %. Beim Erdöl stiegen die Preise um 3,0 %, bei Braunkohle um 7,9 %. Trotz der „Energiekrise“ liegt der Preis für Erdgas noch immer mehr als  183 % über dem Niveau vom Februar 2020, der für Erdöl 39 %, und der für Braunkohle gut 42 % über dem Vorkrisenniveau.

Gedrückte Stimmung in der Industrie

Die Ernährungsindustrie trägt sich mit Bedenken bezüglich einer anhaltenden konjunkturellen Stagnation. Das zeigen neueste Daten des ifo-Geschäftsklimaindex. Der Saldo des Geschäftsklimas verzeichnet einen Rückgang von 7,5 Punkten auf 96,0 Punkte, was ihn unter den neutralen Wert von 100 schickt. Auch der Saldo für die Geschäftserwartung (für die nächsten sechs Monate) sank auf 95,6 Punkte, wobei 21,8 % der befragten Hersteller mit einer negativen Entwicklung rechnen und 12,5 mit einer positiven.

Auch die Verbraucherstimmung befindet sich seit längerem auf einem tiefen Niveau mit wenig eindeutigen Tendenzen. Im Vergleich zum Vormonat stieg der Konsumklimaindex im April 2024 um 1,5 Punkte und liegt nun bei –24,2 Zählern. Eine Prognose der GfK-Konsumforscher sagt für Mai einen weiteren Zuwachs um 3,1 Punkte voraus. Verglichen mit dem Vormonat stiegen im März die allgemeinen Verbraucherpreise um 0,4 %, verglichen mit dem Vorjahr sind es 2,2 %.

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand, alle 2 Wochen in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Raumluftfiltration: Zukauf auf dem brasilianischen Luftfilter-Markt
Raumluftfiltration: Zukauf auf dem brasilianischen Luftfilter-Markt

Hengst Filtration hat den brasilianischen Luftfilterspezialisten Aeroglass aus São Paulo übernommen. Für Hengst ist es der zweite Zukauf auf dem brasilianischen Luftfilter-Markt nach Linter im Jahr 2022. Mit Aeroglass will Hengst seine Transformation vorantreiben und seine Position im Bereich Raumluftfiltration in Brasilien stärken.

mehr lesen
FILTECH: Optimising material analysis for filtration
FILTECH: Optimising material analysis for filtration

Thermo Fisher Scientific is exhibiting at filtration trade show FILTECH 2024 held from 12-14 November, at the Koelnmesse Halls in Cologne, Germany. Leaders and technical experts from Thermo Fisher will be present to offer expertise in electron microscopy and discuss how this technique provides an advanced solution, optimising material analysis for filtration.

mehr lesen
Advanced Recycling Conference: Nachhaltige Materialien gestalten
Advanced Recycling Conference: Nachhaltige Materialien gestalten

Die Advanced Recycling Conference (ARC) 2024 erweitert in diesem Jahr ihr Themenspektrum über das Recycling konventioneller Kunststoffverpackungen hinaus. Im Fokus stehen aktuelle Herausforderungen wie die Wertstoffrückgewinnung aus Elektronikabfällen, innovative Ansätze zum PVC- und Textilrecycling sowie fortschrittliche Recyclingverfahren für technische Thermoplaste.

mehr lesen
FILTECH 2024: Geballte Verbindungskompetenz
FILTECH 2024: Geballte Verbindungskompetenz

Auf der FILTECH in Köln zeigen die Pfaff Industriesysteme und Maschinen GmbH (mit den Marken Pfaff Industrial und KSL) und die Co-Aussteller Dürkopp Adler und Sonotronic Lösungen für die Fertigung von textilen Filtern wie Filterschläuche, Sternfilter, Filtertaschen, Filtertücher, etc.

mehr lesen

Sie möchten die F&S Filtrieren und Separieren testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die F&S kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03