Suche
Generic filters
Exact matches only

IFAT-Rückblick: Preisgekrönter Entwässerungsspezialist

Kategorien: |
Thema:
Autor: Isabell Hochstrat

IFAT-Rückblick: Preisgekrönter Entwässerungsspezialist
Birco auf der IFAT (Quelle: Birco)

Das Familienunternehmen Birco präsentierte sich auf der diesjährigen IFAT in München als ganzheitlicher Systemanbieter und rückte die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt. Passend dazu erhielt der badische Entwässerungsspezialist nun den GreenTech Award 2022/23.

Intelligentes Regenwassermanagement in Originalgröße

Auf der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft in München zeigte das Unternehmen seine Systemlösungen für ein innovatives und intelligentes Regenwassermanagement in Originalgröße und -Qualität. Als Blickfang am Stand von Birco wurde die BircoPrime präsentiert. Die neue Regenwasserbehandlungsanlage sorgt bei Starkregen neben einer zuverlässigen Linienentwässerung auch für den Rückhalt von abfiltrierbaren Stoffen (AFS), Schwermetallen, Mikroplastik und Leichtflüssigkeiten.

Auszeichnung für Umweltmanagement

Das Unternehmen wurde nun auch mit dem GreenTech Award 2022/23 im Bereich Umweltmanagement ausgezeichnet und dokumentiert mit Blick auf den Wasserkreislauf seinen ganzheitlichen Ansatz. Denn mit dem Gütesiegel prämiert die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien Betriebe, die sich mit außerordentlichen Innovationsleistungen im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes hervorgetan haben. Die Bewertung der insgesamt über 1.000 Firmen, die für den Untersuchungszeitraum 2020 und 2021 analysiert wurden, erfolgte auf Basis eines internationalen Patent-Klassifikationssystems. Betrachtet werden Technologie-Felder wie Energie oder Umwelttechnik.

Mit Blick auf die kommenden Herausforderungen erläutert Merkel: „Neben dem Thema Nachhaltigkeit rückt auch die Digitalisierung immer stärker in den Fokus. Um weitere Flächen, etwa Fassaden oder Dachflächen in den Gesamtkreislauf zu integrieren, ist eine zunehmende, digitale Verknüpfung dieser Flächen, Anwendungsbereiche und Produkte erforderlich.“

Zur Website des Unternehmens

F & S - Unsere Themen

Bleiben Sie auf dem aktuellen Stand der Technik in
diesen Bereichen der Filtration und Separation:

Sie möchten die F&S Filtrieren und Separieren testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die F&S kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03

Das könnte Sie auch interessieren:

Greentech-Festival: Saubere Zukunft durch Filtration
ACHEMA 2022: Fokus auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung
Ultrafiltration: MANN+HUMMEL stellt technologische Neuheit zur Filtration multiresistenter Keime vor
Advertorial

Publikationen

Taschenwörterbuch der Filtration & Separation

Taschenwörterbuch der Filtration & Separation

Erscheinungsjahr: 2021

Das Wörterbuch enthält ca. 1800 Fachbegriffe aus dem Bereich der Filtrations- und Separationstechnologien (Deutsch-English / English-German) Das vorliegende Taschenwörterbuch der Filtration und  Separation im praktischen Westentaschenformat ...

Zum Produkt