Generic filters
FS Logoi

Förderung des Neubaus stationärer RLT-Anlagen für Grundschulen und Kitas

Mit Wirkung zum 11. Juni 2021 wird das Förderprogramm für stationäre RLT-Anlagen um den Neueinbau für RLT-Anlagen in Einrichtungen für Kinder unter 12 Jahren ausgeweitet. Ab 11. Juni 2021 können entsprechende Anträge beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden. Dabei übernimmt der Bund bis zu 80 % der Anschaffungskosten, die maximale Förderung beträgt 500.000 €.

von | 06.07.21

Seit dem 20. Oktober 2020 werden Maßnahmen an bestehenden stationären raumlufttechnischen Anlagen (RLT-Anlagen) in öffentlichen Gebäuden und Versammlungsstätten durch den Bund gefördert. Am 2. April 2021 ist die erste Novelle der Bundesförderung Corona-gerechte Um- und Aufrüstung von stationären raumlufttechnischen Anlagen in Kraft getreten.

Mit Wirkung zum 11. Juni 2021 wird das Förderprogramm für stationäre RLT-Anlagen um den Neueinbau für RLT-Anlagen in Einrichtungen für Kinder unter 12 Jahren ausgeweitet. Ab 11. Juni 2021 können entsprechende Anträge beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden. Dabei übernimmt der Bund bis zu 80 % der Anschaffungskosten, die maximale Förderung beträgt 500.000 €.

Die Bundesförderung „Corona-gerechte stationäre raumlufttechnische (RLT-)Anlagen“ dient dazu, Anreize für bestimmte Investitionen in RLT-Anlagen zu setzen, um das Infektionsrisiko in Räumlichkeiten mit besonders hoher Fluktuation zu senken. Mit dem bis Ende 2021 befristeten Förderprogramm möchte der Bund einen Beitrag zur aktuellen Pandemiebekämpfung leisten,

Mann+Hummel empfiehlt Filter der Klassen HEPA 13 oder 14

„Unsere Filtermedien für RLT-Anlagen schützen Kinder, Lehrkräfte und Erzieher, weil sie 99,995 Prozent der Viren, Bakterien und Mikroorganismen zuverlässig aus der Umgebungsluft filtern. Damit sinkt das Ansteckungsrisiko. Wir freuen uns, dass die öffentliche Hand erkannt hat, wie wichtig die richtige Lüftungs- und Klimatechnik im Kampf gegen Viren ist“, sagt Frank Spehl, Director R&D Air Filtration Europe bei MANN+HUMMEL. Mit Blick auf den langfristigen Nutzen betont er: „RLT-Anlagen und antivirale Luftfilter sind keine Eintagsfliegen während der Coronakrise. Auch nach der Pandemie sorgen sie für gesündere Luft in Innenräumen und können dazu beitragen, infektions- und erkältungsbedingte Abwesenheitsraten von Lehrern, Erziehern und Schülern signifikant zu reduzieren.“

Damit die Anlagen ihre volle Wirkung entfalten können, empfehlen die Experten von Mann+Hummel den Einbau sogenannter „High Efficient Particular Air“-Filter (HEPA 13 oder 14). Diese stammen aus eigener Fertigung und sind nach EU-Norm 1822 zertifiziert. „Die Filter produzieren wir in verschiedenen Standardabmessungen. Sie können ‚ab Werk‘ oder in der Nachrüstung ohne große Umbauten oder steigende Energiekosten in nahezu jede Raumlufttechnische Anlage eingesetzt werden“, so Spehl. Alternativ bietet das Unternehmen auch mobile Luftreiniger an, die ebenfalls mit einem H14 HEPA-Filter ausgestattet sind.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand, alle 2 Wochen in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Zehn Jahre Pariser Klimaabkommen: Bilanz vor der COP30
Zehn Jahre Pariser Klimaabkommen: Bilanz vor der COP30

Vor zehn Jahren einigten sich die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen auf der Weltklimakonferenz in Paris auf das 1,5-Grad-Ziel. Wissenschaftliche Erkenntnisse und internationale Forschungskooperationen trugen wesentlich zum Zustandekommen des Abkommens bei. Forschende des KIT ziehen nun anlässlich der COP30 in Brasilien Bilanz über die Fortschritte der Klimaforschung im vergangenen Jahrzehnt.

mehr lesen
Lebensmittel aus Leinölrückständen
Lebensmittel aus Leinölrückständen

Forschende aus Greifswald und Stettin entwickeln im Projekt „Flaxinuum“ neue Verfahren, um Rückstände der Leinölproduktion als Rohstoff für pflanzliche Lebensmittel zu nutzen. Ziel ist es, alternative Proteinquellen und gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe für eine nachhaltige Ernährung bereitzustellen.

mehr lesen
Unterirdisches Regenwassermanagement für klimaresiliente Städte
Unterirdisches Regenwassermanagement für klimaresiliente Städte

Mit zunehmenden Wetterextremen wächst der Bedarf an effektiven Regenwassermanagement-Systemen. Der Bircorainblock von Birco bietet eine unterirdische Lösung zur Retention und kontrollierten Versickerung von Niederschlagswasser – ein wichtiger Beitrag für die klimaangepasste Stadtentwicklung.

mehr lesen
PFAS in den meisten Trinkwasserproben nachgewiesen
PFAS in den meisten Trinkwasserproben nachgewiesen

In einer bundesweiten Stichprobenuntersuchung hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in 42 von 46 Trinkwasserproben PFAS nachgewiesen. Teilweise überschreiten die gemessenen Werte die künftig geltenden Grenzwerte der Trinkwasserverordnung. Der Verband fordert eine umfassende Beschränkung der gesamten PFAS-Stoffgruppe.

mehr lesen
SECURITY UNTER KONTROLLE 2026: Sicherheit im Betrieb
SECURITY UNTER KONTROLLE 2026: Sicherheit im Betrieb

Filtrations- und Separationsprozesse werden zunehmend digital gesteuert und überwacht. Damit entstehen neue Möglichkeiten, aber auch wachsende Anforderungen an die Sicherheit der technischen Systeme. Am 17. und 18. März diskutieren Fachleute beim OT-Security-Kongress SECURITY UNTER KONTROLLE in Duisburg, wie sich Sicherheit in vernetzten Anlagen und Prozessen gestalten lässt.

mehr lesen

Sie möchten die F&S Filtrieren und Separieren testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die F&S kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03