Generic filters
FS Logoi

FILTECH 2024: Geballte Verbindungskompetenz

Auf der FILTECH in Köln zeigen die Pfaff Industriesysteme und Maschinen GmbH (mit den Marken Pfaff Industrial und KSL) und die Co-Aussteller Dürkopp Adler und Sonotronic Lösungen für die Fertigung von textilen Filtern wie Filterschläuche, Sternfilter, Filtertaschen, Filtertücher, etc.

von | 04.11.24

Die Pfaff 4507 ECO ist eine moderne Filterschlauchanlage
Bildquelle: Pfaff
Pfaff

Für die Konfektionierung der Filter kommen die Methoden Nähen sowie Ultraschall-, Heißluft- und Heizkeil-Schweißen zum Einsatz.

Rationeller, prozesssicherer, nachhaltiger Fertigen

Mit der für den Kunden optimalen Verarbeitungsmethode und dem passenden Maschinenkonzept (halb- oder voll-automatisch) können die Unternehmen prozesssichere und nachhaltige Fertigungslösungen individuell konzipieren bzw. anbieten. Mit KSL im Konzern hat man einmaliges Know-How im Bereich Automatisierung & roboter-gestützte Fertigung.

FILTECH: Exponate und Highlights

Die programmierbare Ultraschall-Schweißmaschine Pfaff 8311 mit Rollsonotrode ist sowohl für den manuellen Einsatz als auch für die Verwendung auf einer Produktionsanlage geeignet. Ebenfalls programmierbar ist die Ultraschall-Schweißmaschine Pfaff 8311 CS dual als Doppelradversion CUT & SEAL DUAL. Schneiden, Versiegeln und Schweißen einer zweiten Naht ist damit in einem Arbeitsgang möglich.

Die Heißluft- oder Heizkeil-Schweißmaschine Pfaff 8320 mit spezieller Schlauchführung für die Fertigung von Filterschläuchen ist ebenfalls programmierbar. Die mobile Heizkeilschweißmaschine Pfaff 8362 ist zum Verschweißen von großen Filterbahnen geeignet; mit Hilfe eines Freiarmtischs auch zum präzisen Schweißen von Filterschläuchen.

Sie finden Pfaff auf der FILTECH in Halle 7 auf Stand H12

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand, alle 2 Wochen in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Unterirdisches Regenwassermanagement für klimaresiliente Städte
Unterirdisches Regenwassermanagement für klimaresiliente Städte

Mit zunehmenden Wetterextremen wächst der Bedarf an effektiven Regenwassermanagement-Systemen. Der Bircorainblock von Birco bietet eine unterirdische Lösung zur Retention und kontrollierten Versickerung von Niederschlagswasser – ein wichtiger Beitrag für die klimaangepasste Stadtentwicklung.

mehr lesen
PFAS in den meisten Trinkwasserproben nachgewiesen
PFAS in den meisten Trinkwasserproben nachgewiesen

In einer bundesweiten Stichprobenuntersuchung hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in 42 von 46 Trinkwasserproben PFAS nachgewiesen. Teilweise überschreiten die gemessenen Werte die künftig geltenden Grenzwerte der Trinkwasserverordnung. Der Verband fordert eine umfassende Beschränkung der gesamten PFAS-Stoffgruppe.

mehr lesen
SECURITY UNTER KONTROLLE 2026: Sicherheit im Betrieb
SECURITY UNTER KONTROLLE 2026: Sicherheit im Betrieb

Filtrations- und Separationsprozesse werden zunehmend digital gesteuert und überwacht. Damit entstehen neue Möglichkeiten, aber auch wachsende Anforderungen an die Sicherheit der technischen Systeme. Am 17. und 18. März diskutieren Fachleute beim OT-Security-Kongress SECURITY UNTER KONTROLLE in Duisburg, wie sich Sicherheit in vernetzten Anlagen und Prozessen gestalten lässt.

mehr lesen
Kooperation für CO2-Abscheidung in Aarhus
Kooperation für CO2-Abscheidung in Aarhus

BASF und Andritz haben einen Lizenzvertrag über die Nutzung der Gaswäschetechnologie Oase blue geschlossen. Die Technologie soll in einem Projekt zur CO2-Abscheidung in einem Müllheizkraftwerk in Aarhus, Dänemark, eingesetzt werden. Das Vorhaben soll das Ziel der Stadt unterstützen, bis 2030 CO2-neutral zu werden.

mehr lesen
Gärreste aus Biogasanlagen als Basis für grünes Methanol
Gärreste aus Biogasanlagen als Basis für grünes Methanol

Im Rahmen des Innovationsbündnisses „biogeniV“ untersuchen das Deutsche Biomasseforschungszentrum und die Technische Universität Freiberg, wie bislang ungenutzte biogene Reststoffe als Rohstoff für grüne Chemikalien genutzt werden können. Ziel ist es, diese Stoffströme zu hochwertigen Energieträgern wie grünem Methanol zu veredeln.

mehr lesen

Sie möchten die F&S Filtrieren und Separieren testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die F&S kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03