Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

FILTECH 2024: Geballte Verbindungskompetenz

Auf der FILTECH in Köln zeigen die Pfaff Industriesysteme und Maschinen GmbH (mit den Marken Pfaff Industrial und KSL) und die Co-Aussteller Dürkopp Adler und Sonotronic Lösungen für die Fertigung von textilen Filtern wie Filterschläuche, Sternfilter, Filtertaschen, Filtertücher, etc.

von | 04.11.24

Die Pfaff 4507 ECO ist eine moderne Filterschlauchanlage
Bildquelle: Pfaff
Pfaff

Für die Konfektionierung der Filter kommen die Methoden Nähen sowie Ultraschall-, Heißluft- und Heizkeil-Schweißen zum Einsatz.

Rationeller, prozesssicherer, nachhaltiger Fertigen

Mit der für den Kunden optimalen Verarbeitungsmethode und dem passenden Maschinenkonzept (halb- oder voll-automatisch) können die Unternehmen prozesssichere und nachhaltige Fertigungslösungen individuell konzipieren bzw. anbieten. Mit KSL im Konzern hat man einmaliges Know-How im Bereich Automatisierung & roboter-gestützte Fertigung.

FILTECH: Exponate und Highlights

Die programmierbare Ultraschall-Schweißmaschine Pfaff 8311 mit Rollsonotrode ist sowohl für den manuellen Einsatz als auch für die Verwendung auf einer Produktionsanlage geeignet. Ebenfalls programmierbar ist die Ultraschall-Schweißmaschine Pfaff 8311 CS dual als Doppelradversion CUT & SEAL DUAL. Schneiden, Versiegeln und Schweißen einer zweiten Naht ist damit in einem Arbeitsgang möglich.

Die Heißluft- oder Heizkeil-Schweißmaschine Pfaff 8320 mit spezieller Schlauchführung für die Fertigung von Filterschläuchen ist ebenfalls programmierbar. Die mobile Heizkeilschweißmaschine Pfaff 8362 ist zum Verschweißen von großen Filterbahnen geeignet; mit Hilfe eines Freiarmtischs auch zum präzisen Schweißen von Filterschläuchen.

Sie finden Pfaff auf der FILTECH in Halle 7 auf Stand H12

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand, alle 2 Wochen in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Geopolymere: Eisen aus Bergbauschlamm gewinnen
Geopolymere: Eisen aus Bergbauschlamm gewinnen

Aus Bergbauschlamm am Roten Graben gewinnen Forschende der TU Bergakademie Freiberg Wertmetalle wie Eisen und Zink. Die Reste verarbeiten sie zu einem Baustoff basierend auf der Geopolymertechnologie. Aus schadstoffhaltigem Wasser machen sie auf diese Weise reines Wasser, das in die Freiberger Mulde entlassen werden kann.

mehr lesen
FILTREX 2025: Filtration Conference & Exhibition in Vienna
FILTREX 2025: Filtration Conference & Exhibition in Vienna

EDANA, the global association serving the nonwovens and related industries, is pleased to announce the upcoming FILTREX 2025 conference and tabletop exhibition. This premier event for filtration professionals will take place on 25-26 March 2025 at the Hilton Waterfront Hotel in Vienna, Austria.

mehr lesen
IFAT Munich: Neue Laufzeit ab 2026
IFAT Munich: Neue Laufzeit ab 2026

Nach umfangreichen Auswertungen sowie in enger Abstimmung mit Unternehmen und Verbänden hat die Messe München beschlossen, die Laufzeit von fünf auf vier Tage zu verkürzen.

mehr lesen
Mikroplastik im Straßenabfluss: Projekt in Dänemark gestartet
Mikroplastik im Straßenabfluss: Projekt in Dänemark gestartet

Im Stadtteil Frederiksberg wird der CAPTURION-Filter von GKD erstmals in einer europäischen Hauptstadt eingesetzt, um Reifenabrieb und andere Feststoffe direkt in den Straßengullys herauszufiltern. Die Initiative des dänischen Startups BAIONYX wird in Zusammenarbeit mit der TU Berlin und dem URBANFILTER Sustainability Hub wissenschaftlich validiert und begleitet und von der Audi Stiftung für Umwelt gefördert.

mehr lesen

Sie möchten die F&S Filtrieren und Separieren testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die F&S kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03