03.04.2023 Ι United Airlines kündigt eine Investition in Höhe von 5 Millionen US-Dollar in das Unternehmen Svante an, um nachhaltigen Flugkraftstoff herzustellen. Svante ist führend in der Kohlenstoffabscheidung und -entfernung auf der Basis fester Sorptionsmittel der zweiten Generation.
Nachhaltigen Flugkraftstoff herstellen
Über den erst jüngst ins Leben gerufenen United Airlines Ventures (UAV) Sustainable Flight FundSM investiert die amerikanische Fluggesellschaft jetzt fünf Millionen US-Dollar in das Unternehmen Svante, um nachhaltigen Flugkraftstoff (Sustainable aviation fuel, SAF) herzustellen. Die Fluggesellschaft hat das Ziel, ihre Treibhausgasemissionen bis 2050 um 100 % zu reduzieren.
«Die Technologie zur CO₂-Abscheidung hat das Potenzial, eine entscheidende Lösung im Kampf gegen den Klimawandel zu sein. Sie hat den zusätzlichen Vorteil, dass sie uns hilft, die Produktion von SAF zu steigern», so United-Chef Scott Kirby. Es stehe zwar außer Frage, dass die Technologie noch in den Kinderschuhen stecke, aber man müsse dazu beitragen, die Grundlage für den möglichst raschen Einsatz zu schaffen.
CO₂ für Flugbenzin
Die skalierbare, umweltfreundliche und im Handel erhältliche Technologie von Svante zur Kohlenstoffabscheidung und -entfernung verwendet strukturierte absorbierende Betten, die als Filter bekannt sind. Diese Filter können 95 % der CO₂-Emissionen von Industriestandorten sowie das bereits in der Luft befindliche CO₂ zurückhalten. Sobald das CO₂ abgeschieden ist, wird es konzentriert und ist zur Herstellung von SAF oder anderen Produkten nutzbar. Es ist auch unterirdisch sicher transportier- und lagerbar.
„Wir freuen uns über die Unterstützung von United Airlines als einem unserer erstklassigen Investoren“, sagte Claude Letourneau, Präsident und CEO von Svante. „Die Luftfahrtindustrie hat die große Chance, einen großen Einfluss auf die globale Dekarbonisierung zu nehmen – die Bekämpfung des Klimawandels durch den Übergang zu nachhaltigen Flugkraftstoffen und anderen innovativen Technologien, die der Welt helfen werden, auf null Emissionen umzusteigen. Ihre Investition in Unternehmen wie unseres wird dazu beitragen, die Kommerzialisierung der Technologie zur Kohlenstoffabscheidung und -entfernung zu beschleunigen.“
Die Anlage von Svante produziert voraussichtlich genügend Filtermodule, um Millionen Tonnen Kohlendioxid pro Jahr in Hunderten von großen Kohlenstoffabscheidungsanlagen abzuscheiden.
Weitere Informationen