Generic filters
Exact matches only

ChemCologne 2022: Vernetzung von Startups mit der Chemieindustrie

Kategorie:
Thema:
Autor: Isabell Hochstrat

ChemCologne 2022: Vernetzung von Startups mit der Chemieindustrie
Christoph Kappenhagen, Doris Korthaus, Marc Prokop

Der diesjährige ChemCologne-Kooperationstag fand am 3. Mai 2022 in Zusammenarbeit mit der TH Köln erneut auf dem Campus in der Kölner Südstadt statt. Unter dem Motto “Startup trifft Chemieindustrie” kämpften junge Gründerteams in einer Startup-Pitch-Session um die Gunst des Publikums. KD Pumpen sicherte sich den ersten Platz.

Innovatives Pumpen-Startup gewinnt

In einer Pitch-Session stellten sich sechs Startups dem Publikum vor. Über ein Online-Voting wurden die Siegerin gekürt. Doris Korthaus von KD Pumpen setzte sich gegen die Konkurrenz durch und sicherte sich den Pokal. Das Startup aus dem Sauerland macht Pumpentechnik effektiver und langlebiger mit patentierter Technik, Nachhaltigkeitskonzepten und Digitalisierung. „Der ChemCologne-Kooperationstag war für uns ein super interessantes Netzwerkevent. Wir haben tolle Kontakte geknüpft. Dass wir auch noch als Sieger aus der Pitch-Session hervorgegangen sind, freut uns umso mehr“, jubelte Doris Korthaus, Geschäftsführerin von KD Pumpen.

Persönliches Netzwerken unerlässlich

Einmal im Jahr organisiert ChemCologne den Kooperationstag. Aufgrund der Coronapandemie hat das Event in den letzten beiden Jahren nicht stattgefunden. „Das Konzept sieht vor, die Vernetzung von Startups mit den etablierten Chemieunternehmen in der Region zu initiieren. Das funktioniert im Rheinland hervorragend, aber nur wenn das persönliche Netzwerken möglich ist“, freute sich ChemCologne-Geschäftsführer Daniel Wauben über das erste Präsenzevent seit zwei Jahren.

Eine Brücke für Startups zur Chemieindustrie

Auch die Corporate-Pitch-Session, bei der Unternehmensvertreter der Chemieindustrie über Herausforderungen, Frage- und Problemstellungen sowie Kooperationsmöglichkeiten referierten, fand regen Anklang. Zahlreiche Impulse wurden geliefert und diskutiert.

„Über die Zusammenarbeit mit ChemCologne können wir eine Brücke für unsere Startups zur Chemieindustrie bauen“, so Marc Prokop, Professor für Finanzen an der TH Köln und Projektleitung Fit for Invest. „Ich glaube fest daran, dass hier wieder ein gutes Fundament für neue Kooperationen gelegt worden ist“, pflichtete der neue ChemCologne-Vorstandsvorsitzender Christoph Kappenhagen bei.

Nähere Informationen zu ChemCologne finden Sie hier.

Kontakt zu KD Pumpen: kdpumpen.de

F & S - Unsere Themen

Bleiben Sie auf dem aktuellen Stand der Technik in
diesen Bereichen der Filtration und Separation:

Sie möchten die F&S Filtrieren und Separieren testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die F&S kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03

Das könnte Sie auch interessieren:

Innovation: Dekarbonisierung von Kehrichtverwertungsanlagen
Filtrex 2022: Winner of innovation award announced
Aachener Membran Kolloquium: Welcome to the conference

Publikationen

Taschenwörterbuch der Filtration & Separation

Taschenwörterbuch der Filtration & Separation

Erscheinungsjahr: 2021

Das Wörterbuch enthält ca. 1800 Fachbegriffe aus dem Bereich der Filtrations- und Separationstechnologien (Deutsch-English / English-German) Das vorliegende Taschenwörterbuch der Filtration und  Separation im praktischen Westentaschenformat ...

Zum Produkt

Global Guide 2022-2024

Global Guide 2022-2024

Erscheinungsjahr: 2022

The Global Guide 2022-2024 is a world handbook for the filtration and separation industry. The comprehensive reference work compiles all the necessary information for this purpose and thus provides a complete overview of the industry. In the first ...

Zum Produkt