Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Arbeitsschutz: Aktualisierter VDMA-Leitfaden zur Luftreinhaltung am Arbeitsplatz erschienen

Viele Prozesse der Materialbearbeitung in Industrie und Handwerk setzen luftfremde Stoffe in Form von Gasen, Dämpfen, Nebel, Rauchen und Stäuben frei. Der neue, im Vergleich zur Vorgängerversion grundlegend überarbeitete Leitfaden "Erfassen luftfremder Stoffe – Frische Luft am Arbeitsplatz", den die Fachabteilung Luftreinhaltung im VDMA kürzlich veröffentlicht hat, zeigt Herstellern und Betreibern von Erfassungseinrichtungen die wichtigsten Prinzipien, Randbedingungen und Kriterien für das Erfassen von Gefahrstoffemissionen aus Fertigungsprozessen auf. Er beschreibt auch ggfs. auftretende Probleme, liefert Hinweise zu möglichen Lösungswegen und Informationen für die Planung.

von | 17.08.21

Neue Ausgabe des VDMA-Leitfadens

Viele Prozesse der Materialbearbeitung in Industrie und Handwerk setzen luftfremde Stoffe in Form von Gasen, Dämpfen, Nebel, Rauchen und Stäuben frei. Der neue, im Vergleich zur Vorgängerversion grundlegend überarbeitete Leitfaden “Erfassen luftfremder Stoffe – Frische Luft am Arbeitsplatz”, den die Fachabteilung Luftreinhaltung im VDMA kürzlich veröffentlicht hat, zeigt Herstellern und Betreibern von Erfassungseinrichtungen die wichtigsten Prinzipien, Randbedingungen und Kriterien für das Erfassen von Gefahrstoffemissionen aus Fertigungsprozessen auf. Er beschreibt auch ggfs. auftretende Probleme, liefert Hinweise zu möglichen Lösungswegen und Informationen für die Planung.

Leicht verständlich, für Praktiker

Wie Manfred Könning von der Kemper GmbH, der als Obmann des Unterausschusses Erfassen luftfremder Stoffe im VDMA federführend an der Überarbeitung der Publikation mitgewirkt hat, betont, bietet die Publikation den Anwender:innen “leicht verständliche Informationen, ohne zu wissenschaftlich in die Materie einzusteigen”.

Im Vergleich zur Vorgängerversion bietet der neue Leitfaden folgende Änderungen:

  • Die Hinweise zur Gefahrstoffverordnung als rechtlichem Hintergrund für eine Absaugung an der Entstehungsstelle sind aktualisiert und die Vorgaben für die Rangfolge von Schutzmaßnahmen werden erläutert.
  • Die strömungstechnischen Grundlagen nehmen mehr Raum ein, mit verbesserten Abbildungen und weitergehenden Erklärungen.
  • Die Bedeutung des Erfassungsgrades für den Gesamtwirkungsgrad eines Absaugsystems wird näher erläutert.
  • Neu sind Erklärungen zum Zusammenhang zwischen Luftstrom und erforderlichem Unterdruck sowie Hinweise zur Konzipierung. Ebenso die Themen Inbetriebnahme, Betrieb und wiederkehrende Prüfungen.
  • Erläutert werden mögliche Freisetzungs- und Ausbreitungsvorgänge sowie ihre Besonderheiten.
  • Bei den Erfassungseinrichtungen wird neben geschlossener, halboffener und offener Bauart, die direkte Absaugung an der Maschine erläutert.
  • Beispiele ausgeführter Erfassungseinrichtungen der mitwirkenden Unternehmen runden die Broschüre ab.

Die aktuelle Version des Leitfadens “Erfassen luftfremder Stoffe – Frische Luft am Arbeitsplatz” ist als Druckversion in Deutsch erhältlich und kann über die Fachabteilung Luftreinhaltung angefragt bzw. als pdf-Dokument heruntergeladen werden. Eine englische Onlineversion des Leitfadens erscheint in absehbarer Zeit.

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand, alle 2 Wochen in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

FILTREX 2025: Filtration Conference & Exhibition in Vienna
FILTREX 2025: Filtration Conference & Exhibition in Vienna

EDANA, the global association serving the nonwovens and related industries, is pleased to announce the upcoming FILTREX 2025 conference and tabletop exhibition. This premier event for filtration professionals will take place on 25-26 March 2025 at the Hilton Waterfront Hotel in Vienna, Austria.

mehr lesen
IFAT Munich: Neue Laufzeit ab 2026
IFAT Munich: Neue Laufzeit ab 2026

Nach umfangreichen Auswertungen sowie in enger Abstimmung mit Unternehmen und Verbänden hat die Messe München beschlossen, die Laufzeit von fünf auf vier Tage zu verkürzen.

mehr lesen
Mikroplastik im Straßenabfluss: Projekt in Dänemark gestartet
Mikroplastik im Straßenabfluss: Projekt in Dänemark gestartet

Im Stadtteil Frederiksberg wird der CAPTURION-Filter von GKD erstmals in einer europäischen Hauptstadt eingesetzt, um Reifenabrieb und andere Feststoffe direkt in den Straßengullys herauszufiltern. Die Initiative des dänischen Startups BAIONYX wird in Zusammenarbeit mit der TU Berlin und dem URBANFILTER Sustainability Hub wissenschaftlich validiert und begleitet und von der Audi Stiftung für Umwelt gefördert.

mehr lesen

Sie möchten die F&S Filtrieren und Separieren testen?

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die F&S kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03