Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Filtrieren & Separieren 04/2024

Die neue Ausgabe F&S ist da
Titel Fs 04 2024

Nun ist das Thema, das so gut wie jede Branche aktuell bewegt, auch in der F&S angekommen: der Fachkräftemangel. Im Gegensatz zu vielen andere Branchen jedoch ist die Filterindustrie im Bewusstsein der meisten Menschen wenig präsent. Wenn große Autohersteller oder Energiekonzerne über den Fachkräftemangel klagen, bekommen das viele Menschen mit. Gerade in der Filtrationsbranche jedoch gibt es neben den großen, bekannten Akteuren viele kleine, inhaber- oder familiengeführte Unternehmen. Diese kämpfen genauso, wenn nicht sogar mehr, mit dem Nachwuchsproblem, wobei ihnen die Reichweite der großen Firmen fehlt. Wie also kann die Branche Zuwachs gewinnen und besonders junge Menschen für die Filtration begeistern? Wie können wir Menschen für Filtrationsthemen sensibilisieren und sie schon den Kleinen nahe bringen? Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns in der neuen Ausgabe der F&S.

Die Redaktion wünscht Ihnen viel Freude bei der Lektüre!

Voelker Quadr 150×150 1

Isabell Hochstrat, Chefredakteurin

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen „Filtrieren & Separieren“ kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Unsere Top-Themen

Fachkräftemangel und Nachwuchsgewinnung
Aufmacher Das Grosse Fangen

Der Fachkräftemangel bringt viele Unsicherheiten mit sich. Die F&S setzt sich im Schwerpunkt dieser Ausgabe detailliert damit auseinander. Von Mitarbeiterbindung bis hin zur Aufarbeitung technischer Themen für Kinder gibt es zahlreiche Strategien, mit denen wir dem Thema aktiv begegnen können. Unser Themenspecial bietet Ideen, Lösungen und Ausblicke aus mehreren Perspektiven.

Weitere Themen

Verbundfilter 4.0


Young Scientist Award 2024: Partikeloberflächen charakterisieren


PFAS: Internationales Symposium mit großem Zulauf

Sarah Hale, Marcel Riegel

Hauptbeiträge

Energiesparende Schlammtrocknung mit Wärmepumpe

Petra Schlachter


Fachkräfte gewinnen und binden – Strategien und Ansätze

Nina Sophia Masuhr, munerio consulting GmbH


Den Nachwuchs früh für die Themen unserer Zeit gewinnen

Tatjana Holzenhauer, 3BIS18 Bildungsmedien